Während der Entwicklung der ersten Lebensjahre durchläuft Ihr Kind vom Baby bis zum Schulkind zahlreiche Phasen, in denen es einen ganz individuellen Nährstoffbedarf hat. Während eine ausgewogene und vollwertige Ernährung die Grundlage einer bedarfsgerechten Versorgung Ihres Kindes bildet, eignen sich bioaktive Nahrungsergänzungsmittel in Premiumqualität exzellent, um den Bedarf an essentiellen Mikronährstoffen zu sichern.
In diesem Ratgeber rund um eine bedarfsgerechte Versorgung von Kindern erfahren Sie, wie sich der Bedarf an Mikronährstoffen von Babys, Kleinkindern und Kindern unterscheidet: Für eine optimale Entwicklung Ihres Kindes von Anfang an. Wir präsentieren Ihnen Präparate in kindgerechten Darreichungsformen, damit Sie das Risiko eines Nährstoffmangels während des Wachstums ausschließen können. Neben Vitamin D-Kapseln und Vitamin K-Tropfen stellen wir Ihnen die wichtigsten Mineralstoffe und Spurenelemente wie Calcium, Eisen und Co. für Ihr Kind vor.
Lesetipp: Für weitere detaillierte Informationen empfehlen wir Ihnen unsere Ratgeber Nahrungsergänzungsmittel für Babys, Nahrungsergänzungsmittel für Kleinkinder und Nahrungsergänzungsmittel für Kinder.
Der Nährstoffbedarf von Säuglingen bzw. Babys und Kleinkindern variiert in Abhängigkeit der jeweiligen Entwicklungs- und Wachstumsphasen. Da bei Säuglingen die Nährstoffzufuhr über die Muttermilch erfolgt, spielt die Ernährung der Mutter in den ersten Lebensmonaten des Babys eine besondere Bedeutung.
Nach dem Abstillen sind Babys und Kleinkinder auf eine nährstoffreiche Ernährung angewiesen, damit der Nährstoffbedarf während des Wachstums gedeckt – und ein Nährstoffmangel, der gesundheitliche Risiken birgt, ausgeschlossen – wird.
Folgende Auswahl an essentiellen Mikronährstoffen ist während der Entwicklung vom Baby bis zum Kind besonders wichtig und muss in ausreichender Menge über Milch- und Breimahlzeiten bzw. über kindgerechte Mahlzeiten aufgenommen werden.
Wichtige Nährstoffe für die kindliche Entwicklung:
Der Mikronährstoff Vitamin D gehört zu den Vitaminen, die nicht in ausreichender Menge über Lebensmittel gedeckt werden können. Während der Körper von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Lage ist, durch Sonneneinstrahlung die körpereigene Vitamin D-Synthese anzukurbeln, gilt das nicht für Babys und Kleinkinder: Bis zum zweiten Lebensjahr können sie kein Vitamin D über die Haut selbst herstellen. Daher wird Neugeborenen und Babys bis zum ersten Lebensjahr Vitamin D vom Kinderarzt verabreicht.
Um den Bedarf an Vitamin D auch später sicherzustellen und einen Vitamin D-Mangel auszuschließen, haben sich kindgerechte Nahrungsergänzungsmittel bewährt – insbesondere in der dunkleren Jahreszeit. Auf Vitaminexpress wartet eine große Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln in unterschiedlichen Dosierungen und Darreichungsformen auf Sie.
Vitamin D für Babys, Kleinkinder und Kinder:
Säuglingen wird Vitamin K in den ersten Lebensmonaten bereits zusätzlich durch den Kinderarzt verabreicht. Bei den Empfehlungen zur kindlichen Versorgung mit Vitamin D handelt es sich um Schätzwerte der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).
Vitamin K-Bedarf im Baby-, Kleinkind und Kindesalter: [1]
Als Vitamin K-Supplement für Kinder eignen sich insbesondere Tropfen als Darreichungsform wie die hoch-bioverfügbaren Vitamin K2 Tropfen 50 mcg in pflanzlicher Rezeptur, die in der Zusammensetzung und Dosierung speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt sind. Ein Tropfen enthält 50 mcg Vitamin K2 – für eine unkomplizierte, optimal dosierte Nahrungsergänzung.