Moringa ist eine der vitalstoffreichsten Pflanzen, die je entdeckt wurde und stärkt die Vitalität von Körper und Geist. Es liefert mehr als 90 bioverfügbare, natürliche Vitalstoffe, wie Vitamine, Antioxidantien, anti-entzündliche Substanzen, Aminosäuren und eine Fülle von Mineralstoffen. Moringa Blattpulver ist auch reich an Chlorophyll, Flavonoiden, Polyphenolen und hat einen außergewöhnlich hohen ORAC-Wert.
Moringa hat interessante Eigenschaften, wenn es um gesundheitliche Probleme rund um Gewicht, Haut, Verdauung, Infektionen, sowie zahlreichen weiteren Belangen geht.
Moringa-Nahrungsergänzungsmittel werden aus den Blättern oder anderen Teilen des Moringa oleifera Baumes hergestellt. Dieser Baum ist bei Kräuterkundigen aufgrund seiner langen therapeutischen Tradition bekannt und sehr beliebt, da praktisch sämtliche Bestandteile der Pflanze für eine naturheilkundliche Behandlung genutzt werden können.
Der Baum wächst in tropischem Klima und vor allem wird in Teilen von Indien, Pakistan, Bangladesch und Afghanistan angebaut. Bei einer Anwendung auf der Haut besitzen Moringa-Salben antibakterielle Eigenschaften.
Moringa Öl kommt handelsüblich als Hauptbestandteil in ausgewählten Duftstoffen, Lebensmitteln, Haarpflegeprodukten sowie Industrie-Schmierstoffen vor. Die Samenschalen können für eine Vielzahl von umweltfreundlichen Reinigungsmaßnahmen verwendet werden.
Obwohl Moringa (Moringa Oleifera) bereits vor tausenden von Jahren aufgrund seiner wohltuenden Eigenschaften entdeckt wurde, ist diese beeindruckende Pflanze erst seit kurzem weltweit als natürliche Nahrungsergänzung am heimischen Gesundheitsmarkt bekannt.
Bis heute konzentrierten sich über 1,300 Studien, Artikel und Berichte auf die vielen Vorteile von Moringa und seinen Auswirkungen auf die Gesundheit.
Die Forschung zeigt, dass nahezu jeder Teil der Moringapflanze auf die eine oder andere Weise genutzt werden kann, sei es, um einen kraftvollen antioxidativ wirkenden Tee herzustellen, oder um ein Öl zu gewinnen, welches die Haut nährt.
Weltweit wird Moringa für folgende Krankheiten eingesetzt:
Die Blätter der Moringa-Pflanze werden in großem Umfang genutzt, um in Gebieten, die aufgrund großer Armut von Unterernährung betroffen sind, die Ernährung der Menschen zu ergänzen. Doch Moringa bietet auch Vorzüge für jeden von uns.
Moringa ergänzt jeden Ernährungsplan und bietet eine Ernährung ohne überschüssige Kalorien und gesättigte Fette. Aufgrund des außerordentlichen Gehalts an Vitamin C und Vitamin A, kann Moringa als ein ausgezeichneter Ersatz für kalorienreiche Früchte dienen. Diese Vitamine unterstützen die Gesundheit von Augen, Haut und Knochen.
Darüber hinaus ist Moringa reich an den Mineralstoffen Eisen, Kalium und Kalzium. Eisen wird oft als Nahrungsergänzung für junge Frauen empfohlen, um eine Anämie zur verhindern. Eine Ernährungsweise, die reich an Moringa ist, kann einen entsprechend hohen Eisenspiegel gewährleisten.
Neben Soja ist Moringa auch eine gute vegane Proteinquelle, da alle essentiellen Aminosäuren in den Blättern enthalten sind. Die reichlich vorhandenen B-Vitamine können den Stoffwechsel anregen, was auch bei einer Gewichtsreduktion hilfreich sein kann.
Der hohe Nährstoffgehalt von Moringa regt den Stoffwechsel an und sorgt für mehr Energie. Dies ist ideal für all jene, die bei der Arbeit mehr Schwung haben wollen oder ihr Energieniveau während eines körperlichen Trainings aufrecht erhalten möchten.
Die hohe Bioverfügbarkeit ermöglicht, dass Moringa schnell vom Körper absorbiert und die Energie unmittelbar bereitgestellt wird. Moringa-Nahrungsergänzungen enthalten ausreichend Pflanzennährstoffe, um bis zu 7 Stunden lang für eine erhöhte Ausdauer zu sorgen.
Als Hilfsmittel beim Abnehmen ist Moringa am häufigsten in Form von Kapseln erhältlich. Die Kapseln werden täglich eingenommen und funktionieren in der gleichen Weise wie die Blätter der Pflanze.
Der Nährstoffgehalt ersetzt viele Vitalstoffe, die durch die Einschränkung der Nahrungszufuhr während einer Diät fehlen. Die vielen Mineralstoffe in Moringa, speziell Zink und Chrom können auch den Blutzucker stabilisieren und so Heißhungerattacken vermeiden.
Die in Moringa enthaltenen Bitterstoffe regen die Verdauung an und optimieren auf diese Weise den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung. Weiters enthält Moringa hochwertige, essentielle Aminosäuren. Diese sorgen für den Erhalt der wertvollen Muskelmasse während der Diätphase.
Neben der Stärkung des Immunsystems kann Moringa auch bei bakteriellen Erkrankungen eingesetzt werden, wobei innere Entzündungen durch die Einnahme des Moringa-Pulvers gelindert werden.
Eine Entzündung ist das Ergebnis einer Reaktion des Immunsystems, um die Quelle der Infektion zu beseitigen. Entzündungshemmende Verbindungen in Moringa, wie Ölsäure, Cystein und Chlorophyll können die Bakterien ohne unangenehme und sichtbare Rötung oder Schwellung beseitigen.
Moringa ist ein natürliches Lebensmittel, das von Menschen aller Altersgruppen eingenommen werden kann. Sowohl Kinder, Senioren, Heranwachsende als auch Schwangere und Stillende können von Moringa profitieren.
Beachten Sie aber, dass obwohl erwiesen ist, dass Moringa die Milchproduktion steigert, die Auswirkungen auf das Baby während der Stillzeit noch nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht sind.
Moringa kann als Nahrungsergänzung in einer Menge von bis zu 6 Gramm täglich über einen unbegrenzten Zeitraum eingenommen werden. Die Dosis sollte langsam gesteigert werden, da es bei einer Überdosierung zu Durchfall und Übelkeit kommen kann. Reduzieren Sie in diesem Fall die Menge, bis die Nebenwirkungen verschwinden.
Pflanzenteile des vor allem in Südasien und Afrika weit verbreiteten Moringabaumes werden seit Jahrtausenden als Nahrungs- und Heilmittel verwendet. Der hohe Gehalt an Nährstoffen und eine nachgewiesene antioxidative und entzündungshemmende Wirkung machen Moringa in Asien, Lateinamerika und Afrika zu einem wichtigen Teil der Ernährung sowie der naturheilkundlichen Behandlung von Krankheiten. In den letzten Jahren wurde Moringa als gesundes 'Superfood' auch in Europa zunehmend populärer.