NO Booster sind Nahrungsergänzungsmittel, die die zu einer besseren Versorgung des Körpers mit Stickstoffmonoxid beitragen sollen. Das wiederum soll zu einer Weitung der Blutgefäße und damit zu einer verbesserten Durchblutung führen.
NO Booster werden gern von Sportlern eingenommen. Sie erhoffen sich davon mehr „Pump“. So wird das meist als sehr angenehm wahrgenommene und dadurch motivationssteigernde Gefühl bezeichnet, das viele Sportler beim Muskeltraining haben, wenn sich die Muskulatur durch einfließendes Blut stark ausdehnt.
Die Abkürzung NO steht für Stickstoffmonoxid: ein farb- und geruchloses giftiges Gas.
Der Pharmakologe Ferid Murad entdeckte Ende der 1970er-Jahre, dass organische Nitrate NO freisetzen, welches für eine Erweiterung der Blutgefäße sorgt.
Ferid Murad, Robert Furchgott und Louis Ignarro erhielten 1998 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin. Es war ihnen gelungen, die Rolle von NO als Botenstoff im Organismus sowie die Bedeutung von NO für die Blutversorgung erstmals nachzuweisen.
„Stickstoffmonoxid (NO) ist ein Giftgas – und gleichzeitig unverzichtbar für das Leben. Es reguliert den Blutdruck, hilft beim Lernen und richtet den Penis auf.“ (wissenschaft.de)
Die Bewohner des tibetischen Hochlandes verfügen über rund zehnmal mehr NO im Blut wie die Bewohner des Tieflandes: Dadurch wird der Blutfluss verdoppelt und eine angemessene Sauerstoffversorgung ermöglicht. So sind sie gut an das Leben auf rund 4000 Metern angepasst.
NO ist auch für eine normale Funktion von Darm, Lunge, Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse sowie zur Unterstützung bei Durchfallerkrankungen von Bedeutung.