Aufgrund ihres hohen Koffeingehalts sind Guaranasamen vor allem als Wachmacher bekannt. Doch schon seit Jahrhunderten werden die Samen der Lianenpflanze Paullinia cupana in Südamerika aufgrund ihrer vielseitigen Wirkung als Heilmittel geschätzt.
Guarana ist nicht nur Energiebooster, die kleinen Samen lassen sich vielseitig einsetzen.
Im Internet sind viele Guaranaprodukte erhältlich. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Guarana-Extrakt kaufen möchten.
Guarana wird vor allem in Form von Pulver, Tabletten oder Kapseln angeboten.
Bei den Inhaltsstoffen ist vor allem das Koffein von Bedeutung. Neben dem Koffein wird aber auch den Substanzen Theobromin und Theophillin eine anregende Wirkung zugesprochen. Die Samen enthalten ferner Gerbstoffe, die für die langsamere Aufnahme und damit auch für den langanhaltenden energiespendenden Effekt verantwortlich sind. Zu den weiteren Inhaltsstoffen gehören Catechine und Epicatechine sowie Stärke, Seifen- und Mineralstoffe.
Da der Gehalt an Guarana und damit auch der Koffeingehalt zwischen den einzelnen Produkten variiert, gibt es keine allgemeingültigen Dosierungsempfehlungen. Halten Sie sich deshalb bestenfalls immer an die Einnahmeempfehlungen, die der Hersteller auf der Verpackung des Produkts angibt. Die auf der Packung angegebene Menge sollte nicht überschritten werden, um Nebenwirkungen oder Zeichen einer Überdosierung zu vermeiden.
Das Naturprodukt Guarana ist in der Regel gut verträglich. Ähnlich wie Kaffee kann Guarana aufgrund des hohen Koffeingehalts bei übermäßigem Konsum zu Schlafproblemen, innerer Unruhe oder Kopfschmerzen führen. Es empfiehlt sich, die Dosis anfangs etwas niedriger zu halten und dann später bei Bedarf und guter Verträglichkeit zu steigern.
Guarana-Kapseln oder Tabletten können Sie immer dann einnehmen, wenn Sie sich müde oder erschöpft fühlen. Auch 30 Minuten vor einer körperlichen oder geistigen Belastung kann die Einnahme des Energiespenders sinnvoll sein. Achten Sie bei der Einnahme stets darauf, ausreichend Wasser zu sich zu nehmen. Anzuraten ist hier 1/4 Liter Wasser bei einer Einnahme von 1 bis 2 Kapseln oder Tabletten.
Guarana sollte nicht von Schwangeren, Stillenden oder Kindern eingenommen werden. Auch für Menschen mit Herz-Kreislaufbeschwerden oder einem zu hohen Blutdruck ist Guarana als Nahrungsergänzungsmittel nicht oder nur nach Absprache mit einem Arzt geeignet.
Hochwertige Guaranaprodukte kommen komplett ohne unnötige Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Bindemittel oder Füllstoffe aus. Wenn Sie Allergiker sind, sollten Sie zudem ein Präparat wählen, das frei von Allergenen wie Soja, Schalentieren oder Nüssen ist. Allergien auf Guarana sind hingegen kaum bekannt.
Wenn Sie Ihr Guarana-Pulver besonders günstig kaufen möchten, sollen Sie vor dem Kauf sorgfältig die Inhaltsstoffe studieren. Sehr günstige Nahrungsergänzungsmittel mit Guarana enthalten oft unnötige Zusatzstoffe. Ein Produkt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis enthält standardisierte Rohstoffe von hoher Qualität und Reinheit, sodass eine effektive und sichere Dosierung möglich ist.
Guarana ist in der empfohlenen Dosierung in der Regel gut verträglich. Doch auch bei Produkten von hoher Qualität kann es in selteneren Fällen zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Wenn Sie Ihr Guarana-Pulver oder Ihre Kapseln bei einem Händler mit Zufriedenheitsgarantie kaufen, gehen Sie kein Risiko ein. Bei Nichtgefallen können Sie die Produkte retournieren und erhalten unkompliziert Ihr Geld zurück.
Diese Fragen und Antworten könnten auch für Sie interessant sein.
Nahrungsergänzungsmittel mit Guarana erhalten Sie unter anderem in der Apotheke und zum Teil auch im Drogeriemarkt. Die größte Auswahl an Guarana-Tabletten, Kapseln oder Pulver haben Sie jedoch im Internet.
Guarana ist das richtige Nahrungsergänzungsmittel für Sie, wenn Sie sich einen natürlichen Wachmacher wünschen. Das Naturprodukt ist auch eine gute Alternative, wenn Sie auf Kaffee mit Magenschmerzen reagieren. Guarana reizt den Magen- und Darmtrakt nicht so stark wie Kaffee und wird deshalb oft besser vertragen.
Das Koffein aus den Guaranasamen wird langsamer freigesetzt als das Koffein aus Kaffeebohnen, sodass der Energiekick etwas später einsetzt. Sie sollten bei der Wahl des Einnahmezeitpunkts beachten, dass Guarana seine vollständige Wirkung ungefähr nach 30 bis 60 Minuten entfaltet.
Die pflanzlichen Gerbstoffe sorgen für eine langsamere und gleichmäßigere Aufnahme. Guarana kann je nach Dosierung und Koffeingehalt über einen Zeitraum von 4 bis 6 Stunden Ihr Energielevel anheben.
Guarana ist vor allem als Wachmacher bekannt. Doch die Samen der Lianenpflanze Paullinia cupana sind nicht nur aufgrund ihres hohen Koffeingehalts beliebt. Schon seit Jahrhunderten nutzen die südamerikanischen Ureinwohner die Samen als Heilmittel. Seit den 1940er Jahren befasst sich der Forschungsbereich der Ethnomedizin intensiv mit den Guaranasamen, sodass heute immer mehr Wirkungen wissenschaftlich belegt werden können.