Wegen ihrer hohen Konzentration an Mineralstoffen und Vitaminen Pflanzenwirkstoffen zeigen sie in vielen Bereichen eine stark gesundheitsfördernde Wirkung.
Zu den Superfrüchten gehören unter anderem Cranberry, Granatapfel, Acerola, Acai, Aronia, Maqui, Goji, CamuCamu, und viele mehr.
Es handelt sich dabei um exotische Obstsorten, die überdurchschnittlich reich an Mineralstoffen, Vitaminen, Polyphenolen und anderen Pflanzenwirkstoffen sind.
Superfrüchte Wirkung
Ein wesentliches Kriterium für Superfrüchte ist ihr hoher Gehalt an Antioxidantien, die in der Lage sind, freie Radikale im Körper zu neutralisieren.
Freie Radikale können unsere Zellen schädigen und entstehen durch den normalen Stoffwechsel, aber auch durch UV-Bestrahlung, Umweltgifte, Ozon, in Stresssituationen, durch eine unausgewogene Ernährung, durch die Einnahme bestimmter Medikamente und durch Krankheiten.
Ein Zuviel an freien Radikalen führt zu einer Oxidation von Eiweiß und Fetten und in Folge zu einer beschleunigten Alterung der Zellstrukturen.
Eine vermehrte Bildung an freien Radikalen wird auch mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Arthrose, Arteriosklerose, Rheuma und Osteoporose sowie Diabetes Typ 2 sowie Herz- und Kreislauferkrankungen.
Superfrüchte werden empfohlen bei...
- Der Granatapfel schützt vor Arterienverkalkung und hilft bei Potenzproblemen.
- Acai Beeren haben einen sehr hohen Kalziumgehalt, verbessern den Schlaf und helfen, den Alterungsprozess zu verlangsamen.
- Goji Beeren stärken das Immunsystem, senken den Cholesterinspiegel, fördern die Konzentrationsfähigkeit, haben entzündungshemmende Wirkungen und werden als Anti-Aging-Beeren gefeiert.
- Die Aronia Beere hat einen hohen Gehalt des Augenvitamins A, senkt zu hohen Blutdruck und schützt vor Arterienverkalkung.
- Die Maqui Beere hat einen der höchsten antioxidativen Gehalt aller Früchte, ist ein hervorragender Radikalfänger und wirkt Entzündungen im Körper entgegen.
- Camu Camu ist besonders reich an Vitamin C, stärkt das Immunsystem und sorgt für ein kräftiges Bindegewebe.
Welche Lebensmittel zählen zu den Superfrüchten?
Zu den Superfrüchten zählen einige Obst- und Beerensorten:
- Die Acaibeere ist die Frucht der Kohlpalme, einer südamerikanischen Palmenart, die gemeinsam mit den Palmherzen als Nahrungsmittel verzehrt werden.
- Der Granatapfel wird als Obst gegessen und wird heute hauptsächlich im Mittelmeerraum angebaut. Eine Ausnahme ist Indien, wo der Granatapfel auch als Gewürz angepflanzt und verwendet wird.
- Moosbeeren, weitläufig bekannt unter dem Namen Cranberries, sind in Europa, Asien und Nordamerika beheimatet und gehören zur Gattung der Heidelbeeren.
- Die Acerola Kirsche ist ebenso wie die Aronia Beere eine Frucht. Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe zählt die Aronia in Russland und Polen zu den Heilpflanzen.
- Die Goji Beere ist ein traditionelles Mittel in der chinesischen Heilmedizin, um das Immunsystem zu stärken.
- Die Maqui Beere kommt aus Patagonien in Chile. Camu Camu Beeren sind in der Amazonas Region zuhause.
Wie äußert sich ein Mangel an den in Superfrüchten enthaltenen Vitalstoffen?
- schwaches Immunsystem
- Allergien
- Antriebslosigkeit
- mangelnde Konzentrationsfähigkeit
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Arterienverkalkung
Superfrüchte Einnahme und Anwendung
Superfrüchte werden in unterschiedlichen Darreichungsformen angeboten, wie z.B. in Kapseln, als Pulver, getrocknet oder auch flüssig als Saft. Teilweise werden Superfrüchte auch in Fitness- oder Kosmetikprodukt verwendet.
Superfrüchte sind besonders empfehlenswert
- für Menschen mit Vitaminmangel
- für Sportler mit einem hohen Energiebedarf
- für ältere Menschen
- bei Antriebslosigkeit
- bei einem schwachen Immunsystem
- bei Gelenkbeschwerden und Entzündungen
Haben Superfrüchte Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen?
Mögliche Nebenwirkungen oder auch Wechselwirkungen der Superfrüchte mit anderen Mitteln sind bislang nicht erforscht, doch sollte man bei der Einnahme bedenken, dass sich ein Zuviel an Vitaminen auch negativ auswirken kann, denn nicht alle überschüssigen Vitamine werden ausgeschieden.
Was Experten über Superfrüchte sagen
Alle Superfrüchte zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Antioxidantien aus, deren zellschützende Wirkung in Laborversuchen nachgewiesen wurde.
Wegen der auffallend hohen Konzentration an Mineralstoffen und Vitaminen sowie weiteren Pflanzenstoffen zeigen Superfrüchte in verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen zumindest eine stark gesundheitsfördernde Wirkung, die Forscher zu der Vermutung veranlassen, dass Superfrüchte möglicherweise auch antibiotische, entzündungshemmende und auch krebsvorbeugende Wirkung haben könnten.