BioActive Minerals liefert alle wichtigen Mineralien und Spurenelemente in leicht resorbierbarer organisch gebundener Form. Durch die Bindung der enthaltenen Mineralien und Spurenelemente an Citrat (Zitronensäure) und an die Aminosäure Glycin können diese direkt und aktiv vom Körper resorbiert werden.
BioActive Minerals liefert zusätzlich wichtige Vitamine, um die Verwertung der aufgenommenen Mineralien und Spurenelemente zu optimieren.
Die entscheidenden Vorteile der BioActive Minerals Kapseln:
- Komplette Multimineral Formel mit 11 Mineralstoffen und Spurenelementen
- Sehr hohe Bioverfügbarkeit durch Bindung an Glycin oder Zitronensäure
- Optimiert mit Vitaminen, welche die Verstoffwechselung der Mineralien fördern
- Wird vom Körper besser aufgenommen als andere Mineralstoffverbindungen
- Garantiert frei von Allergenen und unnötigen Zusatzstoffen
- In rein pflanzlichen Kapseln abgefüllt
- Für Vegetarier und Veganer geeignet
Warum ist die Bioverfügbarkeit der Mineralien so wichtig?
Der Körper kann Mineralien in ihrer natürlich vorkommenden, anorganischen Form nicht direkt aufnehmen. Diese müssen im Verdauungstrakt erst durch die Bindung an Eiweißbausteine aktiviert werden.
Diese sogenannte Chelatbildung steigert die Bioverfügbarkeit, wodurch die Mineralien aktiv durch die Darmwand geschleust und aufgenommen werden.
Der entscheidende Vorteil
Bei bioaktiven Mineralien wird die Chelatbildung bereits bei der Herstellung vorweggenommen. Chelate sind organische Verbindungen von Mineralien mit Aminosäuren wie Glycin, Methionin oder Zitronensäure. Diese umschließen die Mineralstoffmoleküle und schleusen sie so aktiv durch die Darmwand in den Körper.
Dadurch erreichen chelatgebundene Mineralien eine optimale Bioverfügbarkeit, was bedeutet, dass wesentlich mehr Mineralien aufgenommen werden als bei herkömmlichen Mineralstoff Tabletten.
Der einzige Nachteil von chelatgebundenen Mineralien
Wie Sie jetzt bereits wissen, werden Mineralien durch die Bindung an Eiweißbausteine besser aufgenommen. Logischerweise brauchen diese gebundenen Mineralien mehr Platz als jene, die in reiner Form vorliegen (z.B. enthält Calciumcitrat 20% reines Calcium und 80% des Zitronensäure). Der einzige Nachteil ist also, dass man durch das größere Volumen auch dementsprechend mehr Kapseln einnehmen muss.
Wie wichtig sind Mineralien für unsere Gesundheit?
Wie sich herausstellt, stellt nicht nur ein Mangel an Vitaminen eine ernste Bedrohung für unsere Gesundheit dar. Der Mangel an Mineralien und Spurenelementen ist noch um vieles schlimmer.
Wie Untersuchungen immer wieder zeigen, fehlt es den meisten Menschen in unserer Wohlstandsgesellschaft an wichtigen Mineralien und Spurenelementen, wie z.B. Calcium, Magnesium, Zink, Chrom und Selen.
Was kann BioActive Minerals für Ihre Gesundheit tun?
- gleicht einen Mangel an Mineralien und Spurenelementen aus
- trägt zu einem normalen Säure-Basen-Stoffwechsel bei
- trägt zur Erhaltung normaler Knochen und Zähne bei
- trägt zur Erhaltung von normalem Bindegewebe bei
- trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
- trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
- trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
- trägt zu einer normalen Eiweißsynthese bei
- trägt zur normalen psychischen Funktion bei
- trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
- trägt zur Erhaltung normaler Haut, Haare und Nägel bei
- trägt zu einer normalen DNA-Synthese bei
- trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei
- trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen
Knochen brauchen viel mehr als nur Calcium
Nach dem 30. Lebensjahr nimmt die Knochendichte allmählich ab. Die Knochen werden porös und brechen leichter. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Resorption der benötigten Nährstoffe nicht richtig funktioniert.
Besonders bei Frauen nach den Wechseljahren kommt Knochenschwund häufig vor. Denn dann nimmt die Einlagerung von Mineralien in die Knochen rasch ab.
Rauchen erhöht das Risiko zusätzlich. Ebenso übermäßiger Genuß von Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken, welche viel Phosphor enthalten und dem Körper große Mengen Calcium entziehen.
Die gängige Empfehlung, zur Vorbeugung einfach Calciumtabletten einzunehmen, ist nur begrenzt richtig, wenn Sie die fortschreitende Entmineralisierung Ihrer Knochen aufhalten wollen.
Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eine ganze Gruppe von Mineralien notwendig ist, um die Knochen kräftig und gesund zu erhalten. Nur eine komplette Mineralstoff-Formel versorgt die Knochen mit allem was sie brauchen, um gesund und stark zu bleiben.
Calcium kann nur in Verbindung mit Magnesium, Zink, Mangan, Kupfer und Bor aktiv in die Knochenmatrix eingelagert werden.
Zusammen mit Kalzium und Vitamin K2 spielt Vitamin D eine Schlüsselrolle für starke Knochen. Folglich kann ein Mangel an Vitamin D oder Vitamin K2 die Entmineralisierung und damit das Risiko für Knochenbrüche verstärken.
Tipp: Untersuchungen haben gezeigt, dass die Knochendichte bei jenen Frauen erhalten bleibt, welche dreimal pro Woche 40 Minuten leichtes Hanteltraining machen oder einen anderen Sport betreiben.