Lange Zeit waren Protein-Shakes und Protein-Riegel fast ausschließlich in Sportgeschäften oder gar im Bodybuilding-Fachhandel erhältlich. Doch längst ist es nicht mehr so, dass nur Bodybuilder oder Sportler diese Produkte kaufen. Denn nicht nur sportlich sehr aktive Menschen, sondern unter anderem auch Vegetarier oder Veganer können von den Nahrungsergänzungen profitieren.
Proteine, umgangssprachlich auch als Eiweiße bezeichnet, sind aus Aminosäuren aufgebaut. Ohne diese Aminosäuren könnte unser Körper nicht existieren. Sie sind die Bausteine des Lebens. Ebenso vielfältig wie ihre Funktionen sind auch die Einsatzmöglichkeiten von Protein-Shakes und Co.
Wenn Sie Casein Protein, Serum Protein oder eine andere Variante kaufen möchten, werden Sie feststellen, dass die Auswahl an Produkten groß ist. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf wirklich achten sollten.
Sie können Proteine in Form von Pulver oder Shakes kaufen. Auch Drinks und Riegel sind im Handel erhältlich. Wir verraten Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Darreichungsformen.
Wenn Sie Ihr Protein online oder im Handel kaufen, werden Sie feststellen, dass es verschiedene Varianten gibt. Grundsätzlich kann zwischen pflanzlichem Protein und Protein aus einer tierischen Quelle unterschieden werden.
Der Tagesbedarf an Eiweißen hängt unter anderem vom Alter, vom Körpergewicht und von der körperlichen Aktivität ab. Experten raten dazu, 20 bis 40 Prozent der täglichen Kalorien aus Eiweißen aufzunehmen. Andere Ernährungsfachleute empfehlen hingegen eine Eiweißzufuhr von 1 bis 3 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Die benötigte Proteinmenge bei einem Körpergewicht von 60 Kilogramm liegt also je nach Empfehlung zwischen 75 und 180 Gramm.
Protein-Pulver und Shakes sowie Protein-Riegel sind in der Regel gut verträglich. Einige Menschen reagieren auf die Eiweiße mit Verdauungsproblemen wie Blähungen oder Durchfall. Hier kann es hilfreich sein, zunächst kleinere Mengen einzunehmen und die Tagesdosis nach und nach zu steigern. Wenn Sie ein Pulver nicht gut vertragen, können Sie zudem auf eine andere Proteinquelle umsteigen und beispielsweise von Whey Protein auf Hanf wechseln.
Protein-Produkte lassen sich vielseitig anwenden. Sie können zur Leistungssteigerung vor dem Training einen Shake trinken oder aber die Regeneration mit einem Drink nach dem Sport unterstützen. Auf dem Weg zu einem normalen Körpergewicht können Sie auch einzelne Mahlzeiten durch einen Protein-Shake ersetzen. Riegel eignen sich als gesunde Zwischenmahlzeit oder für den Hunger auf Reisen oder unterwegs. Mit Protein-Pulver können Sie auch einfach Low-Carb-Kuchen oder anderes Gebäck zubereiten.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, ein Protein Pulver zu wählen, das frei von Zusatzstoffen ist. Pures Pulver ist häufig jedoch wenig schmackhaft, sodass viele Produkte mit Proteinen unter anderem Aromen enthalten. Ob Sie nun ein Pulver mit oder ohne Geschmack wählen, ist Ihre persönliche Entscheidung. In jedem Fall leisten Sie mit der Proteinzufuhr aktiv einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit. Sie sollten jedoch darauf achten, dass keinerlei künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel sowie gentechnisch veränderte Substanzen enthalten sind.
Sind bei Ihnen Allergien bekannt, sollten Sie diese beim Kauf berücksichtigen. Sowohl tierische als auch pflanzliche Proteine sind potentiell allergen. Aufgrund der großen Auswahl finden Sie aber sicherlich auch bei bestehender Allergie eine für Sie verträgliche Variante.
Wenn Sie Ihr Protein möglichst günstig kaufen möchten, sollten Sie vor dem Kauf einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Auffallend günstige Pulver enthalten oft unerwünschte Zusatzstoffe oder haben ein unausgewogenes Aminosäureverhältnis. Der vermeintlich günstige Preis relativiert sich so recht schnell. Sie können jedoch Geld sparen und müssen trotzdem nicht auf eine gute Qualität verzichten, wenn Sie Ihr Protein online kaufen und vorher einen Preisvergleich machen. Häufig ist es zudem günstiger, wenn Sie größere Mengen erwerben. So können Sie beispielsweise Whey Protein 5 kg oder Protein-Riegel in großen Stückzahlen günstig kaufen. Aufgrund der langen Haltbarkeit haben Sie dadurch keinerlei Nachteile.
Proteine sind in der Regel gut verträglich. Dennoch kann es in seltenen Fällen auch bei hochwertigen Produkten zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Hier sind Sie im Vorteil, wenn Sie Whey Protein online kaufen bei einem Händler mit Zufriedenheitsgarantie. Sie können das Produkt dann bei Nichtgefallen unkompliziert retournieren und erhalten Ihr Geld zurück.
Diese Fragen und Antworten zum Thema Protein kaufen könnten auch für Sie interessant sein.
Eine große Auswahl haben Sie, wenn Sie im Internet bestellen. Sie können Protein oder Shakes zum Muskelaufbau auch im Sporthandel oder im Drogeriemarkt kaufen. Auch Supermärkte bieten solche Produkte an.
Auch Whey Protein erhalten Sie ganz bequem im Internet. Supermärkte und Drogerien bieten es zum Teil auch an, allerdings nicht immer in hoher Qualität.