Haar Vitamine begünstigen das Haarwachstum, sorgen für eine gesunde, kräftige Haarstruktur und bringen Glanz ins Haar. Bestimmte Vitamine wie Biotin, Vitamin B, Eisen, MSM und eine ausreichende Zufuhr von Eiweiß sind wichtig für die Haarstruktur und können diese von innen her aufbauen.
Gesundes Aussehen und der Zustand der Haare werden als Indiz für gesunde Lebensweise durch ausgewogene Ernährung gewertet.
Es gibt Stoffe, die sich günstig auf Wachstum und Beschaffenheit der Haare auswirken. Insbesondere die zum B-Vitaminkomplex gehörenden Vitamine B 2, B 5, B 6, B 9, Biotin, Calcium, Silizium, die Spurenelemente Zink, Kupfer, Eisen und Selen haben in ihrer Gesamtheit einen positiven Einfluss auf Haarwachstum und Haarstruktur.
Sie werden deshalb unter dem Begriff der 'Haar Vitamine' zusammengefasst.
Haar Vitamine begünstigen das Haarwachstum und sorgen für eine gesunde Haarstruktur und für die Geschmeidigkeit der Haare.
Die unter Haar Vitamine zusammengefassten Substanzen bilden eine biologische Wirkungseinheit. Das heißt, es müssen dem Körper alle unter Haar Vitamine verstandenen Substanzen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden können.
Treten Haarschäden auf, sollten dem Körper alle den Haar Vitaminen zugeordneten Substanzen im richtigen Mengenverhältnis zugeführt werden.
Die unter Haar Vitamine zusammengefassten Substanzen erfüllen über die zuvor beschriebene Wirkung hinaus als Einzelsubstanzen weitere wichtige Körperfunktionen:
Im Rahmen der Sicherstellung von Haaraufbau und Haarqualität ordnet man den einzelnen zu den Haar Vitaminen gehörenden Substanzen bestimmte Wirkungen zu, denen sie allerdings nur gerecht werden können, wenn auch die anderen zu der Gruppe der Haar Vitamine gehörenden Substanzen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
B-Vitamine und Biotin sind insbesondere für ein gesundes Wachstum unserer Haare verantwortlich. Zink ist am Aufbau von Keratin beteiligt, einem essenziellen Bestandteil der Haare, der ihnen Festigkeit und Kraft verleiht. Kupfer ist verantwortlich für die Pigmentierung der Haare, für die Intensität und Leuchtkraft der Haarfarbe.
Eisen sorgt für die Regeneration der Haare, dafür, dass brüchiges Haar wieder kräftig und sprödes Haar geschmeidig wird. Das als Kieselerde bekannte Silizium sorgt für Sprungkraft und Elastizität. Calcium sichert die Haarstruktur.
Wichtig für die Versorgung mit B Vitaminen sind vor allem Fleisch, Fisch und Geflügel, Vollkornprodukte, Weizenkleie, Milch und Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Hefe.
Zu den Biotinquellen zählen Rind- und Schweinefleisch, Fisch, Haferflocken, Naturreis, Vollkornprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte. Reich an Zink sind Schalentiere, Fisch und Innereien, jedoch auch Käse, Pilze und Vollkornprodukte.
Zu den wichtigsten Kupferlieferanten zählen Schalentiere, Fisch, Innereien, Vollkornprodukte und Nüsse. Wichtige Eisenquellen sind Fleisch und Hülsenfrüchte. Wertvolle Lieferanten für Silizium sind Naturreis, Getreideprodukte und Zwiebeln. Calcium enthalten Milch, Milchprodukte und Käse, jedoch auch Fisch. Vollkornprodukte, Haferflocken, Haselnüsse und grünes Gemüse liefern Calcium.
Der Bedarf an Haar Vitaminen sollte mit der Nahrung gedeckt werden. Bei oft unbewusst erfolgter einseitiger Ernährung kann es jedoch leicht zu Defiziten an einzelnen Stoffen kommen.
Nachdem die unter Haar Vitamine zusammengefassten Stoffe eine Wirkeinheit bilden, ist es empfehlenswert, bei Verdacht auf eine Störung des Haarstoffwechsels die zu den Haar Vitaminen gerechneten Substanzen nicht einzeln, sondern in ihrer Gesamtheit dem Körper zur Verfügung zu stellen.
Bei angepasster Dosierung der unter Haar Vitaminen zusammengefassten Substanzen ist mit Neben- und Wechselwirkungen nicht zu rechnen.