Astaxanthin ist ein rötlicher Farbstoff, der zur Klasse der Carotine gehört. Die Substanz ist unter anderem für die Rotfärbung von Krebstieren verantwortlich, da diese vermehrt Astaxanthin verzehren. Der Farbstoff wird vor allem von Grünalgen produziert und ist somit rein natürlich. Astaxanthin hilft den Algen unter anderem, Trockenzeiten zu überstehen und sorgt dafür, dass sie auch an Orten mit schwierigen Lebensbedingungen überleben können. Auch auf die Stoffwechselfunktionen des menschlichen Körpers kann sich das starke Antioxidans positiv auswirken.
Astaxanthin ist ein Xantophyll aus der Gruppe der Carotine. Carotine und insbesondere die Xanthophylle sind für ihre stark antioxidative Wirkung bekannt. Die Einsatzgebiete von Astaxanthin sind vielseitig.
Wenn Sie Astaxanthin kaufen möchten, werden Sie feststellen, dass die Auswahl an Präparaten groß ist. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf wirklich achten sollten.
Astaxanthin ist in Form von Pulver, Tabletten und Kapseln erhältlich. Wir klären Sie über die wichtigsten Vor- und Nachteile der einzelnen Darreichungsformen auf.
Im Gegensatz zu anderen Nähr- und Vitalstoffen gibt es für Astaxanthin keine offiziellen Dosierungsempfehlungen, auch der Tagesbedarf ist nicht bekannt. Die genaue Dosierung hängt immer vom jeweiligen Präparat ab. Bestenfalls orientieren Sie sich an den Einnahmeempfehlungen auf der Verpackung Ihres Nahrungsergänzungsmittels. In den meisten Studien war eine Dosierung von 5 mg pro Tag in der Regel ausreichend, um die gewünschten Wirkeffekte zu erzielen. Doch auch höhere Dosierungen von bis zu 20 mg Astaxanthin täglich werden in der Regel gut vertragen.
Astaxanthin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das von den meisten Menschen sehr gut vertragen wird. Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Arzneimitteln sind bisher nicht bekannt. Bei Überschreiten einer Tagesdosis von ca. 12 mg Astaxanthin pro Tag können sich die Fußsohlen und die Handflächen orange verfärben. Diese Einlagerung des Farbstoffs in die Haut ist jedoch allenfalls optisch störend, hat aber keinerlei negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.
Astaxanthin lässt sich gut mit anderen Nähr- und Vitalstoffen kombinieren. Sinnvoll ist beispielsweise eine Kombination mit anderen Antioxidantien wie Vitamin C oder Vitamin E. Rosmarinextrakt kann zusätzlich das sensible Astaxanthin vor der Oxidation schützen und so zu einer längeren Haltbarkeit beitragen. Wenn Sie Astaxanthin zur Unterstützung Ihrer Sehleistung einnehmen möchten, können Sie das Antioxidans ferner mit Lutein kombinieren. Für eine unkomplizierte Einnahme sind Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, die diese Nährstoffkombinationen bereits in einer Kapsel oder Tablette enthalten, sodass Sie nicht zwingend mehrere Präparate gleichzeitig einnehmen müssen.
Wenn Sie Astaxanthin-Pulver oder Kapseln kaufen, sollten Sie ein Produkt auswählen, das keinerlei überflüssige Zusatzstoffe wie beispielsweise Konservierungsmittel oder Farbstoffe enthält. Es sollte ferner frei von gentechnisch veränderten Substanzen sein.
Allergien gegen Astaxanthin treten eher selten auf. Allergische Reaktionen bei Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Astaxanthin sind häufig eher Zusatzstoffen oder anderen Inhaltsstoffen geschuldet.
Astaxanthin als Pulver, in Kapseln und Tabletten ist in unterschiedlichen Preiskategorien erhältlich. In jedem Fall lohnen sich ein Preisvergleich und ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe, denn nicht immer ist das günstigste Präparat gleichzeitig die beste Wahl. Sehr günstige Nahrungsergänzungsmittel mit Astaxanthin enthalten häufig unnütze Zusatzstoffe wie beispielsweise Konservierungsmittel. Damit das Carotin seine volle antioxidative Wirkung entfalten kann, ist es wichtig, dass das entsprechende Produkt frei von Schadstoffen ist. Produkte von hoher Qualität stammen von Algen, die in sehr sauberem Wasser wachsen. Nur so lässt sich Astaxanthin in hoher Reinheit gewinnen. Ebenso sollten Sie bei der Wahl Ihres Nahrungsergänzungsmittels auf die Dosierung achten. Auffallend günstige Produkte enthalten häufig nur eine geringe Menge Astaxanthin. Um die gewünschte Tagesdosis zu erreichen, müssten Sie also mehr Kapseln oder Tabletten einnehmen. Der zunächst günstig erscheinende Preis relativiert sich so recht schnell. Eine große Auswahl an Astaxanthin-Nahrungsergänzungsmitteln mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis finden Sie im Internet.
Bei der Einnahme von Astaxanthin treten in der Regel keine Nebenwirkungen auf. Dennoch kann es in seltenen Fällen auch bei sehr hochwertigen Produkten zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Wenn Sie beim Kauf keinerlei Risiko eingehen möchten, können Sie online bei einem Händler mit Zufriedenheitsgarantie bestellen. Sollten Sie das Nahrungsergänzungsmittel nicht vertragen, können Sie es problemlos retournieren und erhalten Ihr Geld erstattet.
Diese Fragen und Antworten zum Thema Astaxanthin kaufen könnten auch für Sie interessant sein.
Nahrungsergänzungsmittel mit Astaxanthin erhalten Sie in einer breiten Auswahl im Internet. Mittlerweile haben auch einige Drogerien und Apotheken Nahrungsergänzungsmittel im Sortiment.
Unser Körper ist tagtäglich vielen Belastungen ausgesetzt. Abgase, schlechte Ernährung, aber auch der häufige Aufenthalt in der Sonne führen dazu, dass im Organismus vermehrt freie Radikale anfallen. Diese können die Körperzellen schädigen und so die Entstehung verschiedener Erkrankungen begünstigen. Astaxanthin ist ein sehr starkes Antioxidans und kann daher unterstützend zur Eliminierung freier Radikaler eingesetzt werden. Astaxanthin als Nahrungsergänzungsmittel eignet sich deshalb für alle Menschen, die großen Wert auf Gesundheitsprävention legen und aktiv einen Beitrag zu ihrem Wohlbefinden leisten möchten.
Astaxanthin hält jung und fit, steigert die Leistung, schützt das Herz, hilft bei Gelenkschmerzen, reduziert Entzündungsprozesse, stärkt das Immunsystem, stärkt die Sehkraft, hilft bei Unfruchtbarkeit, wirkt als natürlicher Sonnenschutz von innen und vieles mehr.[[A084]]