Der Mikronährstoff Vitamin B6 – auch Pyridoxin genannt – ist essentiell, da er in zahlreiche Körperfunktionen und Stoffwechselprozesse involviert ist. Das wasserlösliche Vitamin Pyridoxin gehört zur Kategorie des Vitamin B-Komplexes, der dem Körper täglich in ausreichender Menge über die Ernährung zugeführt werden muss – auf Wunsch ergänzt durch ein Nahrungsergänzungsmittel in Premium-Qualität.
Erfahren Sie mehr über die gesundheitlichen Benefits von Pyridoxin – und finden Sie das Vitamin B6-Präparat, das optimal zu Ihren Ansprüchen passt!
Die folgende Übersicht veranschaulicht, wie wertvoll Pyridoxin für einen reibungslosen Ablauf unseres Körpers ist.
Funktionen von Vitamin B6:
trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
trägt zur normalen psychischen Funktion bei
trägt zu einem normalen Eiweiß- und Glykogenstoffwechsel bei
trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr) bei
trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei
trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
trägt zur normalen Bildung roter Blutkörperchen bei
trägt zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei
trägt zu einer normalen Cystein-Synthese bei
Insgesamt gibt es acht B-Vitamine, die sich sinnvoll ergänzen und unterstützen. Jedes B-Vitamin – von Vitamin B1 bis B12 – hat seine eigene Struktur und übt eine spezielle Funktion im menschlichen Körper aus. Interessant: Gemeinsam über die Nahrung oder ein Supplement aufgenommen, erfüllen einige Vitamine des B-Komplexes ihre Aufgaben effektiver und effizienter!
Tipp: In welchen Situationen es sinnvoll sein kann, B-Vitamine kombiniert aufzunehmen, erfahren Sie in den weiteren Abschnitten.
Auf eine regelmäßige Zufuhr achten: Da alle B-Vitamine wasserlöslich sind, werden sie im Körper nur kurz gespeichert und bei einem Überschuss ausgeschieden. Daher ist es wichtig, täglich ausreichend B-Vitamine aufzunehmen, um einen Mangel auszuschließen. Folgende Übersicht zeigt, welche einzelnen Vitamine zum Vitamin B-Spektrum gehören.
B-Vitamin-Komplex:
B1 (Thiamin)
B2 (Riboflavin)
B3 (Niacin)
B5 (Pantothensäure)
B6 (Pyridoxin)
B7 (Biotin)
B9 (Folsäure)
B12 (Cobalamin)
Um einen Vitamin B6-Mangel auszuschließen, kann es sinnvoll sein, eine gesunde Ernährung mit einem hochdosierten Supplement in Premium-Qualität zu ergänzen. In Anlehnung an die Funktionen von Pyridoxin, profitieren insbesondere folgende Personen von einer ausreichenden Vitamin B6-Zufuhr.
Situationen, in denen ein Vitamin B6-Supplement sinnvoll sein kann:
schwangere Frauen
Erwachsene mit einem Vitamin B6-Mangel
bei Müdigkeit und Erschöpfung
Erwachsene mit einem Eisenmangel
bei erhöhtem Stress und nervlicher Belastung
Unterstützung der natürlichen Abwehrkräfte
Menopause (Wechseljahre)
Tipp: Unter “Vitamin B6 Wechselwirkungen und Kombinationen” präsentieren wir Ihnen, welche Medikamente den Vitamin B6-Bedarf zusätzlich erhöhen können.
Insbesondere Frauen in den Wechseljahren sollten auf eine ausreichende Vitamin B6-Versorgung achten. Der Grund: Im Rahmen der hormonellen Umstellungen kann es zu einer erhöhten nervlichen und psychischen Belastung kommen. Zusätzlich steigt der Homocysteinspiegel im Blut an. An dieser Stelle kommt Vitamin B6 ins Spiel, da es zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel, einer normalen psychischen Funktion und einer normalen Funktion des Nervensystems beiträgt.
Um das Wohlbefinden während der Menopause ganzheitlich zu unterstützen, bieten sich hochdosierte Phytoextrakte mit optimaler Bioverfügbarkeit an. Das sinnvoll aufeinander abgestimmte Präparat Menosol Pro in veganer Rezeptur mit Yamswurzel, Salbei, Safran, Maca und Damiana wurde speziell für Frauen in den Wechseljahren entwickelt, um sie in der besonderen Zeit der hormonellen Umstellung auf natürliche Weise zu begleiten.
Ein Präparat mit dem gesamten Vitamin B-Spektrum wie der hochdosierte, gut verträgliche Ultra B Komplex, der Sie mit allen essentiellen B-Vitaminen versorgt, kann für Personen sinnvoll sein, die zu einer Mangelsituation an B-Vitaminen neigen. Da sich beispielsweise Pyridoxin, Cobalamin und Folsäure in ihrer Funktion unterstützen, profitieren Sie von einer kombinierten Einnahme.
In Zeiten erhöhter nervlicher Belastung bei Stress, während der Schwangerschaft oder einer erhöhten Infektanfälligkeit sollten Sie eine ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen besonders im Auge behalten.
Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin B6 beträgt in Anlehnung an die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zwischen 1,2 und 1,6 mg Pyridoxin – je nach Alter und Geschlecht.
Tipp: Weitere Informationen zur optimalen Dosierung von Pyridoxin können Sie in unserem informativen Ratgeber “Vitamin B6 Wirkung, Dosierung, Nebenwirkung" nachlesen.
Der Vitamin-B6-Spiegel kann auch durch bestimmte Medikamente beeinflusst werden. Die nachfolgend genannten Medikamente können Ihren Vitamin B6-Spiegel im Körper reduzieren.
Pyridoxin Wechselwirkungen:
Cycloserin (zur Behandlung von Tuberkulose)
Valproinsäure und Carbamazepin (Antiepileptika)
Theophyllin (bei Asthma)
Achtung: Vitamin B6 kann auch die Wirksamkeit bestimmter Medikamente verringern. So kann es die Wirkung von Phenytoin (zur Behandlung von Epilepsie) und Phenobarbital (Beruhigungs- und Schlafmittel) reduzieren, indem die Umwandlung dieser Medikamente im Körper gesteigert wird.
Sollten Sie auf eine Medikation angewiesen sein, klären Sie vor der Einnahme einer Nahrungsergänzung mit Vitamin B6 ärztlich ab, ob nichts gegen eine Einnahme spricht.
Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B6 sind in Form von Vitamin B-Kapseln oder Vitamin B6-Tabletten erhältlich. Pyridoxin wird zudem auch hochwertigen Multivitamin-Präparaten zugesetzt – typischerweise mit weiteren B-Vitaminen wie Folsäure und Co.
Vitamine B6-Kapseln: Besonders beliebt sind Vitamin B-Kapseln in Form eines Mono- oder Kombinationspräparats, da Kapseln verschiedene Vorteile kombinieren: Neben einer hohen Dosierung und einer optimalen Bioverfügbarkeit profitieren Sie von einer leicht zu schluckenden Kapselhülle und einem zuverlässigen Schutz der Inhaltsstoffe.
Sie können Vitamin B6 auch an weiteren Bezeichnungen auf der Inhaltsstoffliste von Supplementen oder auf dem Beipackzettel von Medikamenten erkennen.
Synonyme Vitamin B6:
Pyridoxin
Pyridoxal
Pyridoxal-5-Phosphat
Pyridoxin HCL
Pyridoxamin
Unter der Bezeichnung Vitamin B6 werden verschiedene Stoffe zusammengefasst, die an zahlreichen Körperfunktionen beteiligt sind. Von A wie Abwehrkräfte bis Z wie Zittern – als mögliches Anzeichen eines Vitamin B6-Mangels – ist das auch als Pyridoxin bezeichnete Vitamin in zahlreiche lebenswichtige Prozesse involviert.
Beispielsweise fungiert Vitamin B6 in seiner aktiven Form als Coenzym und ist an rund 100 verschiedenen Stoffwechselreaktionen beteiligt. Doch das ist noch längst nicht alles. Da bei einer unzureichenden Versorgung mit Vitamin B6 der reibungslose Ablauf hormoneller, physischer und immunologischer Funktionen nicht mehr gewährleistet ist, sollte eine Unterversorgung dringend vermieden werden.
Als essentieller Mikronährstoff muss Vitamin B6 von außen über die Nahrung zugeführt werden – und kann nicht selbst vom Körper synthetisiert werden. Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B6 kann zusätzlich zu einer ausgewogenen, nährstoffreichen Ernährung zur ausreichenden Versorgung beitragen und so Mangelerscheinungen vorbeugen bzw. entgegenwirken.
In diesem informativen Artikel erfahren Sie, warum Vitamin B6 ein echter Allrounder ist und wie Sie optimal von dem lebenswichtigen Vitamin profitieren können.