L-Theanin ist eine in Grünem Tee enthaltene Aminosäure, welche die Alphawellen im Gehirn stimuliert. L-Theanin ist daher so beruhigend wie eine Meditation. Es steigert die Energie ohne auszulaugen, beruhigt, ohne schläfrig zu machen und motiviert, ohne zu überdrehen. Das Resultat: Entspannung, Erholung, Konzentration und gute Laune.
Es gibt hunderte von Studien über die vielen gesundheitlichen Vorteile von Grünem Tee. Was ihn, nach Wasser, zum meistkonsumierten Getränk der Welt macht, sind sein angenehmer Geschmack und seine entspannende Wirkung.
Beide Eigenschaften - und noch weitere andere - können einer einzigartigen, neurologisch aktiven Aminosäure mit dem Namen L-Theanin zugeschrieben werden.
Im Alltag unseres modernen Lebens sind wir vielen Stressfaktoren ausgesetzt, welche durch Nährstoffmangel, Schlafmangel und ähnlichem verstärkt werden, was zu physischen und psychischen Problemen führt.
Es ist kein Wunder, dass immer mehr Menschen auf Medikamente zurückgreifen, um Beruhigung zu finden und mit Stress umgehen zu können. Diese haben allerdings viele Nebenwirkungen, die gefährlich sein können.
Würden Sie nicht lieber etwas einnehmen, das natürlich ist und keine bekannten Nebenwirkungen hat? Viele Menschen machen genau das, wodurch Theanin immer mehr an Beliebtheit gewinnt.
L-Theanin (oder auch nur Theanin genannt) ist eine freie Aminosäure, die fast ausschließlich in der Grünen Tee Pflanze vorkommt und rund 1 bis 2 Prozent des Trockengewichts der Teeblätter ausmacht.
Es ist die vorherrschende Aminosäure in grünen Teeblättern und gibt Tee seinen Geschmack nach Umami, dem 'fünften Geschmack' (neben den vier traditionellen Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer und bitter).
Die beruhigende Wirkung von grünem Tee kann wie ein Widerspruch zu den stimulierenden Eigenschaften des Koffeins im Tee erscheinen - sie kann allerdings durch die Wirkung von Theanin erklärt werden. Diese Aminosäure wirkt den stimulierenden Effekten von Koffein auf das Nervensystem entgegen.
Forschung an freiwilligen Testpersonen hat gezeigt, dass L-Theanin rund 30-40 Minuten nach der Einnahme durch mindestens zwei verschiedene Mechanismen für Entspannung sorgt.
Das Gehirn gibt schwache elektrische Impulse (Gehirnwellen) ab, die an der Oberfläche des Kopfes gemessen werden können. Die vorherrschende Frequenz der elektrischen Impulse steht in Beziehung mit verschiedenen Arten von mentalen Zuständen und Aktivitäten.
Gehirnwellen können in vier Kategorien eingeteilt werden (Delta, Theta, Alpha und Beta), von denen jede mit einem mentalen Zustand in Verbindung gebracht werden kann.
Es ist bekannt, dass Alpha-Gehirnwellen in einem entspannten Zustand entstehen, daher werden Alpha-Wellen als Kennzeichen für Entspannung verwendet.
In einer Studie zeigte die Topografie der Gehirnwellen, dass innerhalb von rund 40 Minuten nach der Einnahme von entweder 50 oder 200 mg Theanin Alphawellen von der Hinterseite bis zur Oberseite des Kopfes (okzipitale und parietale Regionen des Gehirns) beobachtet werden konnten.
In einer separaten Studie, wurde die Intensität der Alphawellen als dosisabhängig bezeichnet (wobei eine Dosis von 200 mg einen signifikanten Anstieg gegenüber der Kontrollgruppe hervorrief) und war nach 30 Minuten feststellbar.
L-Theanin hat eine signifikante Wirkung auf die Abgabe oder Reduktion von Neurotransmittern, wie den Glückshormonen Dopamin und Serotonin, was Gedächtnis und Lernfähigkeit verbessert.
Theanin kann aufgrund der erhöhten Abgabe von Dopamin auch Emotionen beeinflussen. Theanin reduziert die Serotonin-Konzentration im Gehirn, indem entweder die Serotonin-Synthese eingeschränkt oder sein Abbau im Gehirn verstärkt wird.
Die Regulierung des Blutdrucks hängt teilweise von katecholaminergen und serotonergen Neuronen im Gehirn und dem peripheren Nervensystem ab.
Studien an spontan hypertensiven Ratten (SHR) zeigten eine beeindruckende blutdrucksenkende Wirkung von Theanin.
Vorläufige Studien zeigen, dass L-Theanin die tumorbekämpfende Aktivität einiger chemotherapeutischer Wirkstoffe steigern und einige Nebenwirkungen dieser Medikamente lindern kann.
Es scheint die hemmende Konzentration dieser Medikamente in den Tumorzellen zu steigern, obwohl der genaue Mechanismus nicht bekannt ist. Gleichzeitig reduziert Theanin den oxidativen Stress, der von diesen Wirkstoffen bei normalen Zellen hervorgerufen wird - möglicherweise aufgrund seiner leicht antioxidantischen Wirkung. Dies betreffend hat Theanin gezeigt, dass es in vitro die Lipidperoxidation, die durch Kupfer hervorgerufen wird, von Low Density Lipoprotein (LDL) hemmt.
Stress und Angstzustände sind behindernde Zustände, die das Gleichgewicht unserer Hormone stören, was zum Verlust unseres Wohlbefindens, der Leistung und sogar von Lebensdauer beiträgt. Stress stört das Immunsystem, wodurch wir anfällig für opportunistische Infektionen sind, und kann Depressionen auslösen.
Im Jahr 1998, erreichten die pharmazeutischen Verkäufe von angstbekämpfenden Medikamenten einen Wert von 700 Millionen Dollar, während der Verkauf von Antidepressiva insgesamt fast 5 Milliarden Dollar einbrachte!
Menschen, die unter Stress stehen, können durch Theanin viele der schädigenden Auswirkungen von Stress lindern, ohne dadurch ruhiggestellt zu werden. Theanin macht nicht schläfrig, da diese Aminosäure keine Theta-Wellen im Gehirn produziert. Bei bereits entspannten Personen ruft Theanin keine weitere Entspannung hervor.
Theanin kann als Nahrungsergänzungsmittel auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, da es die Nebenwirkungen von Koffein reduziert, welche durch einen überhöhten Konsum von Kaffee, Softdrinks und anderen koffeinhaltigen Substanzen hervorgerufen werden.
Die meisten klinischen Studien und Informationen über Theanin stammen aus Japan.
Theanin ist extrem sicher. Im Jahr 1964 genehmigte das japanische Gesundheits- und Sozialministerium Theanin für die unbegrenzte Nutzung in allen Lebensmitteln mit Ausnahme von Babynahrung.
Theanin ist zur Verwendung als mentales und körperliches Entspannungsmittel, das keine Schläfrigkeit hervorruft, gedacht. Obwohl es keinen festen Zeitplan für die Einnahme von Theanin gibt, kann Theanin noch effektiver sein, wenn es bei den ersten Anzeichen von Stress eingenommen werden.
Es gibt keine bekannten negativen Reaktionen auf Theanin, außerdem wurden keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gemeldet. Die Wirkung von Theanin wird nicht von Lebensmitteln beeinflusst und kann jederzeit - je nach Bedarf - eingenommen werden.
Da Theanin einen milden Geschmack hat, können die Kapseln geöffnet und der Inhalt in Wasser aufgelöst werden.
Obwohl Theanin wahrscheinlich sicher für schwangere und stillende Frauen ist, empfehlen wir, es nicht einzunehmen, ohne vorher mit dem Arzt Absprache zu halten.
L-Theanin ist die Aminosäure-Verbindung in Tee, die hilft Stress abzubauen und einen ruhigen, entspannten geistigen Zustand fördert. Die meisten Leute nehmen es in Kombination mit Koffein ein (weil beides im Tee enthalten ist!). Die Kombination aus L-Theanin und Koffein ist eine großartige Nootropikum-Kombination.
Im Internet suchen viele Leute nach den größten Vorteilen von L-Theanin oder nach dem Zusammenhang von L-Theanin und Angstzuständen. In diesem Artikel werden wir die 6 größten Vorteile von L-Theanin erkunden und wie sie Ihnen nutzen können!