Die Mariendistel ist eine der bekanntesten Heilpflanzen zur Förderung der Gesundheit von Leber und Galle. Sie wird bereits seit mehr als 2000 Jahren zur Behandlung von Leberleiden eingesetzt. Die Leber ist das wichtigste Entgiftungs- und Stoffwechselorgan des Körpers. Eine Nahrungsergänzung zur Unterstützung dieses bedeutenden Organs kann angesichts der vielseitigen alltäglichen Belastungen mit Gift- und Schadstoffen sehr sinnvoll sein.
Die Mariendistel gehört zu den am besten erforschten Pflanzen zum Schutz der Leber.
Im Internet sind viele Mariendistel-Präparate erhältlich. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Mariendistel-Pulver oder Kapseln kaufen möchten.
Mariendistel wird insbesondere in Form von Pulver, Tabletten oder Kapseln angeboten. Die Basis bildet in der Regel bei allen Darreichungsformen ein Mariendistelextrakt. Dafür werden die Früchte der Mariendistel verwendet.
Zu den relevanten Inhaltsstoffen der Mariendistel gehören die Flavonolignane Silybin, Isosilybin, Silychristin und Silydianin. Dieses Flavonolignane-Gemisch wird auch als Silymarin bezeichnet. Dem Silymarin werden antioxidative, hepatoprotektive, entzündungshemmende, antihepatotoxische und galletreibende Eigenschaften nachgesagt. Zu den weiteren Inhaltsstoffen gehören Triterpene, fettes Öl und Gerbstoffe.
Die Deutsche Kommission E empfiehlt eine standardisierte Zubereitung mit 200 bis 400 mg Silymarin täglich. Menschen, die unter eine Lebererkrankung leiden, können bis zu 420 mg Silymarin pro Tag zuführen.
Die Wirkstoffe der Mariendistel sind nur schwer wasserlöslich. Eine Teezubereitung aus Mariendistelfrüchten eignet sich deshalb nicht, um Leberschäden vorzubeugen oder entgegenzuwirken bzw. um die Leberfunktion zu unterstützen.
Die Mariendistel ist in der Regel gut verträglich und verfügt nur über ein geringes Nebenwirkungspotenzial. Bei Unverträglichkeit oder Überdosierung kann es zu Blähungen, Bauchschmerzen oder Durchfall kommen. Diese Symptome klingen nach Absetzen des Nahrungsergänzungsmittels oder nach einer Reduktion der Dosis normalerweise schnell wieder ab.
Wenn Sie Mariendistel hochdosiert kaufen, sollten Sie diese bestenfalls vor einer Mahlzeit einnehmen. Verzichten Sie im Einnahmezeitraum auf den Konsum von Alkohol und anderen leberschädigenden Substanzen, um die positiven Effekte auf die Leber nicht zu schmälern.
Zur Förderung der Lebergesundheit empfiehlt sich eine Kombination mit anderen leberschützenden Substanzen wie Artischockenextrakt, N-Acetyl-L-Cystein oder Natrium R-Liponsäure. Für eine einfache und unkomplizierte Einnahme sind Kombinahrungsergänzungsmittel erhältlich, die diese Wirkstoffe enthalten. Durch die Kombination der Inhaltsstoffe verbessert sich nicht nur die Bioverfügbarkeit der Einzelbestandteile, die Substanzen unterstützen sich zudem gegenseitig in ihrer Wirkung.
Egal ob Sie Mariendistel gemahlen als Pulver kaufen oder eine andere Darreichungsform wählen, achten Sie darauf, dass das Produkt frei von unnötigen Zusatzstoffen wie Farbstoffen, Bindemitteln oder Konservierungsmitteln ist.
Die Mariendistel gehört zu den Korbblütlern. Wenn Sie unter einer Allergie gegen Korbblütler leiden, sollten Sie folglich auf die Einnahme verzichten.
Auf der Suche nach einem passenden Mariendistelpräparat werden Sie sicher feststellen, dass die Preise variieren. Bevor Sie Mariendistel günstig kaufen, sollten Sie den Inhaltsstoffen Beachtung schenken. Auffallend günstige Präparate enthalten zum einen oft unnötige Zusatzstoffe. Zum anderen handelt es sich häufig um weniger hochwertige Mariendistelextrakte mit einer schlechten Bioverfügbarkeit. Sie müssen also eine entsprechend hohe Dosis einnehmen, um einen Wirkeffekt zu erreichen. Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis haben eine hohe Bioverfügbarkeit, sodass der Körper die leberschützenden Wirkstoffe schnell und gut aufnehmen kann.
Auch bei Nahrungsergänzungsmitteln mit einer hohen Qualität können in seltenen Fällen Unverträglichkeiten auftreten. Sie gehen kein Risiko ein, wenn Sie Mariendistel-Kapseln bei einem Händler mit Zufriedenheitsgarantie kaufen. Bei Nichtgefallen oder Unverträglichkeit können Sie das Produkt retournieren und erhalten unkompliziert Ihr Geld zurück.
Diese Fragen und Antworten könnten auch für Sie interessant sein.
Mariendistel-Kapseln, Pulver oder auch getrocknete Mariendistelfrüchte erhalten Sie in großer Auswahl und zu guten Preisen online. Einige Apotheken und Drogerien führen die Präparate ebenfalls.
Mariendistel ist eine der wichtigsten Pflanzen für den Leberschutz. Alkohol, ungesunde Fette, Medikamente, aber auch Infektionen – all diese Faktoren können die Leber schädigen und die Leberfunktion beeinträchtigen. Die Leber ist ein Organ, das still leidet. Sie schmerzt nicht und kann Belastungen lange kompensieren. Mariendistel eignet sich deshalb nicht nur für Menschen, die unter einer diagnostizierten Lebererkrankung leiden, sondern vor allem für jede Person, die aktiv einen Beitrag zur Lebergesundheit leisten möchte.
Die Verwendung der Mariendistel als Heilpflanze reicht bis in die Antike zurück. Die krautige Pflanze hat viele versteckte Talente und kann bei den unterschiedlichsten Beschwerden helfen. Forscher entdecken immer mehr positive Eigenschaften dieser Pflanze. In einigen Fällen können ihre Wirkstoffe sogar echte Lebensretter sein.