Gerne helfen wir Ihnen bei der Entscheidungsfindung des richtigen Produkts für Ihren Omega 3 Bedarf:
Das Herz, das Gehirn, die Augen, der allgemeine Gesundheitszustand und das Wohlbefinden profitieren von einer optimalen Zufuhr an Omega 3 Fettsäuren.
Die zwei bekanntesten Omega 3 Fettsäuren sind DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure). Wissenschaftler und Forscher haben sich intensiv mit den gesundheitsfördernden Eigenschaften dieser Omega 3 Fettsäuren auseinander gesetzt.
Die meisten Omega 3 Kapseln enthalten DHA und EPA. Es gibt jedoch auch eine weitere Omega 3 Fettsäure, bekannt als ALA (Alpha-Linolensäure). ALA ist ein pflanzlicher Stoff, der im Körper in Omega umgewandelt wird.
Offiziell wird empfohlen, 2-3 Mal pro Woche öligen Fisch zu essen. Das umzusetzen fällt vielen Menschen eher schwer. Gerade in der westlichen Essenskultur neigen die Menschen daher zu einem Omega 3 Mangel, weshalb Nahrungsergänzungsmittel mit EPA und DHA eine beliebte Alternative zu Fisch sind. Personen mit gesundheitlichen Problemen - vor allem Herzpatienten - bekommen von ihren Ärzten häufig Omega 3 Produkte verschrieben.
Unserer Meinung nach ist jenes Omega 3 Präparat, das Sie regelmäßig täglich einnehmen, das Beste. Das bedeutet ein Omega 3 Produkt das Sie Ihnen gut tut und Sie gut vertragen ist für Sie persönlich das Beste - denn nur wenn Sie es täglich einnehmen kann Omega 3 seine wundervolle Wirkung tatsächlich entfalten.
Omega 3 Fettsäuren werden vor allem aus Meerestieren wie Fisch und Krill gewonnen. Diese liefern die beiden wichtigsten Omega 3 Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Als pflanzliche Alternative werden Omega 3 Fettsäuren aus Algenöl angeboten.
Leinsamen, Leinöl, Rapsöl, Chiasamen, Hanfsamen und einige andere Lebensmittel sind eine gute Quelle für die pflanzliche Omega 3 Fettsäure Alpha-Linolsäure (ALA).
Bedenken Sie aber, dass die gesundheitlichen Vorteile hauptsächlich den Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA zu verdanken sind, und nicht der pflanzlichen ALA Fettsäure. Der Grund dafür ist, dass ALA im Körper erst in EPA und DHA umgewandelt werden muss, um wirken zu können.
Leider wird nur eine sehr geringe Menge umgewandelt und das auch nur, wenn genügend Enzyme dafür vorhanden sind. Bei manchen Personen ist diese Umwandlung gestört, weshalb diese auf die tierischen Omega 3 Quellen angewiesen sind.
Nur die Einnahme von Fischöl, Krillöl oder pflanzlichem Algenöl garantiert die Versorgung mit den gesunden Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA. Deshalb ist der erste Schritt beim Kaufen eines Omega 3 Präparats, sich für eine dieser Omega 3 Quellen zu entscheiden.
Obwohl Fisch eigentlich eines der gesündesten Nahrungsmittel sein würde, raten viele Ernährungsexperten heute davon ab, regelmäßig Fisch zu essen. Der Grund dafür ist die Verschmutzung der Weltmeere mit Schadstoffen wie Quecksilber, Arsen, Cadmium, Pestiziden, Blei, PCBs und vielem mehr.
Beim Kaufen von Omega 3 Fischöl Kapseln ist es deshalb absolut entscheidend, ein Produkt zu wählen, bei dem diese Schadstoffe und Verunreinigungen soweit wie möglich herausgefiltert wurden. Nur dann ist es für die tägliche Langzeiteinnahme geeignet.
Omega 3 Fischöl oxidiert, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt und wird dadurch rasch ranzig. Bei der Gewinnung von hochwertigem Fischöl ist es deshalb wichtig, bei jedem Produktionsschritt die Oxidation so gering wie möglich zu halten.
Das fertige Produkt sollte auch Antioxidantien wie natürliches Vitamin E oder Rosmarinextrakt enthalten, um die Oxidation der Omega 3 Fettsäuren in der Kapsel zu minimieren.
Nach der Reinheit und Frische ist der Gehalt an EPA und DHA am wichtigsten. Achten Sie daher darauf, dass die exakte Menge an EPA und DHA auf der Packung angegeben ist und meiden Produkte, bei denen diese Angabe fehlt.
Lassen Sie sich nicht täuschen. 1000mg Fischöl bedeutet nicht 1000mg Omega 3 Fettsäuren. Ignorieren Sie deshalb die gesamte Menge an Fischöl pro Kapsel und achten Sie nur auf den Gehalt von EPA und DHA. Je höher desto besser, vorausgesetzt, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Studien haben gezeigt, dass Omega 3 Fettsäuren in Triglycerid-Form um 70% besser aufgenommen werden als in Ethyl-Ester-Form. Das bedeutet, Sie verschwenden 70% Ihres Geldes, wenn Sie Omega 3 Fischöl in Ethyl Ester Form kaufen.
Krillöl hat zwar eine niedrigeren Gehalt an EPA und DHA. Aber durch die Bindung der Omega 3 Fettsäuren an Phospholipide hat es die höchste Bioverfügbarkeit aller Omega 3 Quellen. Deshalb kann Krillöl nicht direkt mit Fischöl verglichen werden.
Viele Personen kombinieren Fischöl mit Krillöl oder nehmen diese abwechselnd ein, um von der Wirkung beider Varianten zu profitieren. Es ist auch durchaus möglich, dass entweder Fischöl oder Krillöl bei manchen Personen besser verträglich ist oder in gewissen Bereichen eine bessere Wirkung zeigt. Dies können Sie nur durch ausprobieren herausfinden.
Das vegane Omega 3 Algenöl sollte auch in Triglycerid-Form vorliegen, damit die Bioverfügbarkeit jenem von hochwertigem Fischöl entspricht.
Für die Gewinnung von Omega 3 Fettsäuren eigenen sich am besten kleine Kaltwasserfische wie Anchovis, Makrelen oder Sardinen. Diese Fischarten vermehren sich sehr schnell und kommen in riesigen Schwärmen vor. Sofern der Fischfang unter kontrollierten Bedingungen erfolgt, hat dies keine Auswirkungen auf den Fischbestand. Omega 3 Fettsäuren sollten keinesfalls aus Fischarten gewonnen werden, die bedroht sind.
Krill ist die Hauptnahrung vieler Meeresbewohner, insbesondere Walen und Pinguinen. Es macht die größte Masse an Lebewesen auf der Erde aus. Die Gewinnung von Krill Öl als Nahrungsergänzung hat deshalb keine Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht in der Antarktis. Die jährliche Fangmenge macht nur zirka 0,03% des geschätzten Krillbestands aus.
Dies wird auch vom WWF (World Wildlife Fund) und die Internationale Kommission für den Erhalt der Antarktischen Lebensräume (CCAMLR) kontrollieren und bestätigt.
Wichtig ist, dass Fischöl in flüssiger Form nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt wird. Es eignet sich deshalb nicht für unterwegs.
Je nach Einsatzbereich variiert die empfohlene Dosis an EPA und DHA zwischen 500mg bis zu 10.000mg oder mehr pro Tag. Um die Gesundheit zu fördern empfehlen die meisten Experten 500mg bis 2.000mg täglich. Eine höhere Dosis wird fast ausschließlich zur Behandlung bestimmter Krankheiten oder Störungen empfohlen.
Halten Sie sich grundsätzlich an die Einnahme-Empfehlung auf der Etikette bzw. Produktbeschreibung, sofern Ihnen Ihr Therapeut keine andere Dosis empfiehlt.
Experten empfehlen, Omega 3 Fettsäuren, Krillöl und Algenöl zu einer Mahlzeit einzunehmen. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob Sie diese vor, während oder nach der Mahlzeit zu sich nehmen.
Wir empfehlen die Einnahme vor der Mahlzeit, weil dadurch ein mögliches Aufstoßen weitgehend vermieden wird. Sie können dies aber nach Belieben anpassen.
Wenn Sie mehrere Omega 3 Kapseln pro Tag einnehmen, sollten Sie diese über den Tag verteilen. Dies könnte die Bioverfügbarkeit weiter steigern.
Je höher die Qualität des Fischöls und der Gehalt an Omega 3 Fettsäuren ist, desto besser ist das Preis/Leistungsverhältnis des Produktes. Das Herausfiltern der Schadstoffe und ein hoher EPA und DHA Gehalt rechtfertigt durch den Mehraufwand bei der Produktion auch einen etwas höheren Preis.
Ein gutes Omega 3 Präparat erkennt man also daran, dass es frei von Schadstoffen ist und einen hohen Gehalt an EPA und/oder DHA hat.
Weiters sollte es eine hohe Bioverfügbarkeit haben und die empfindlichen Fettsäuren mit natürlichen Antioxidantien geschützt sein. Es sollte auch optimal verträglich sein und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Nun wissen Sie, worauf es ankommt, wenn Sie ein hochwertiges, wirkungsvolles Omega 3 Produkt kaufen möchten.
Omega 3 Kapseln können von Vorteil sein, wenn Sie
Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Omega 3 könnte für Sie von Vorteil sein, wenn:
Experten empfehlen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln als sichere und wirksame Möglichkeit, die tägliche Aufnahme von Omega 3 zu steigern. Dies hat gegenüber dem Verzehr von Fisch drei entscheidende Vorteile:
Viele Menschen wundern sich oft, wie Krillöl Kapseln bei so unterschiedlichen Beschwerden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arthritis oder PMS helfen kann. Die Antwort ist ganz einfach: Krillöl ist ein sehr wirkungsvoller Entzündungshemmer. Studien zeigen nun, dass viele chronische Krankheiten und auch das Altern direkt mit Entzündungen einhergehen.
Omega 3 Fettsäuren gehören zu den wichtigsten Vitalstoffen unserer Zeit, da sie sich äußerst positiv auf die Gesundheit auswirken. Die Forschung zeigt, dass Omega 3 dazu beitragen kann, Herzkrankheiten vorzubeugen, den Blutdruck zu normalisieren, den Cholesterinspiegel zu senken und Gelenkschmerzen, Migräne und Depression zu lindern.