Ribose ist ein Vitalstoff, der alle Körperzellen auf grundlegender Ebene energetisiert. Wenn mehr Energie vorhanden ist, kann Ihr Herz kräftiger schlagen und die Durchblutung verbessert sich - die Muskeln bekommen mehr Kraft, der Energiespiegel des Körpers steigt, die Laune verbessert sich und man fühlt sich aktiver und unternehmungslustiger.
Ribose ist eine bestimmte Art von Zucker, die sowohl im menschlichen Organismus als auch in den Zellen von Pflanzen und Tieren vorkommt. Sie ist ein Grundbaustein des Lebens.
Da der Stoff in all unseren Lebensmitteln enthalten ist, nehmen wir kleinere Mengen davon mit jedem Bissen Nahrung in den Körper auf.
Ribose wird in den Zellen in ATP (Adenosin Tri Phosphat) umgewandelt. Dieses wiederum versorgt den Körper mit Energie. Gerade bei Sportlern, die durch das Training viel Energie verbrauchen, kann die zusätzliche Zufuhr von Ribose sinnvoll sein, da zum einen der Vorrat an in den Zellen gespeicherter Energie vergleichsweise gering ist, die Nachproduktion zum anderen relativ lange dauert.
Ribose ist aber auch ein wichtiger Energielieferant für den Herzmuskel und wird für Personen empfohlen, die Herzprobleme haben, an Herzschwäche leiden oder sich von einem Herzinfarkt erholen müssen.
Der menschliche Körper stellt in seinen Zellen Energie her. Aus verschiedenen, in der Nahrung enthaltenen Zuckern, gewinnt er sogenanntes Adenosintriphosphat (ATP), den wichtigsten Kraftstofflieferant des Körpers.
Ist der körpereigene Energiespeicher in den Zellen aufgebraucht, muss er wieder neu gefüllt werden. Dies ist vor allem nach Krankheiten, Stress, Arbeit oder sportlichen Aktivitäten der Fall.
Ribose ist ein spezieller Zucker, der dem Körper dabei hilft, den Prozess zur Energiegewinnung in den Zellen zu stimulieren und in Gang zu setzen, um so eigenständig seine Energiereserven wieder aufzufüllen. Nahrungsergänzungsmittel mit diesem Zucker als Inhaltsstoff unterstützen ihn dabei, dies schneller zu ermöglichen als auf dem natürlichen Weg.
Vor allem für die Energiespeicher im Herzen ist dieser Vorgang wichtig, da der Herzmuskel 24 Stunden am Tag seine Leistung erbringen muss. Dieser ist für die Versorgung des Körpers und der Gliedmaßen verantwortlich. Sind seine Reserven aufgebraucht, können Erschöpfungs- und Überarbeitungserscheinungen auftreten.
Wird Ribose zur Unterstützung der Leistungsfähigkeit bei sportlichen Aktivitäten eingesetzt, sollte sie kurz vor oder nach dem Training zugeführt werden. Gerade im Bereich des Leistungssports können etwas höhere Dosen notwendig sein, um dem Körper mit der benötigten Energie zu versorgen.
Da nach der Einnahme von Ribose der Blutzuckerspiegel absinkt, ist sie als Nahrungsergänzungsmittel auch für Diabetiker geeignet.
Ribose ist in allen tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten, allerdings in unterschiedlichen Mengen. Bei gesteigerter körperlicher Leistung oder in Zeiten von Stress kann diese Zufuhr unter Umständen nicht ausreichen, sodass die zusätzliche Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll ist.
Ein Mangel an dem lebenswichtigen Energielieferanten Ribose äußert sich darin, dass dem Körper nur eine begrenzte Menge an Energie für seine Funktionen zur Verfügung steht. Ist dieser Speicher aufgebraucht, so dauert es eine Weile, bis der Körper ihn durch komplizierte biochemische Vorgänge wieder auffüllen kann. Mit Ribose als Nahrungsergänzungsmittel wird dieser Vorgang beschleunigt.
Auch wenn Ribose in allen Nahrungsmitteln enthalten ist, kann der Körper unter bestimmten Umständen, etwa bei Sportlern, die intensiv trainieren, nicht genügend Energie bereitstellen, da ihm zu wenig Zucker zugeführt wird.
In diesen Fällen kann die zusätzliche Gabe von Ribose in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein. Auch für Personen mit verringerter Leistung des Herzmuskels hat sich die Einnahme von Ribose als vorteilhaft erwiesen.
Bei vorgeschriebener Dosierung sind bei der Anwendung von Ribose als Nahrungsergänzungsmittel keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt. Da der Stoff vom Körper anders umgesetzt wird als andere Zuckerarten, entstehen keine unerwünschten Nebenprodukte und damit auch keine Nebenwirkungen.
Experten sind sich darüber einig, dass bei erhöhtem Energiebedarf die zusätzliche Zufuhr von Ribose dem Körper hilft, diese Energie bereitzustellen. Studien haben darüber hinaus gezeigt, dass der Vitalstoff die Leistungsfähigkeit des Herzens fördert, zudem hilft er COPD Patienten, Menschen mit MAD Mangel, chronischem Erschöpfungssyndrom oder Fibromyalgie.
Ribose, auch D-Ribose genannt, ist ein einfaches Monosaccharid mit 5 Kohlenstoffen, auch Pentose genannt. Sie wird von allen Zellen des Körpers verwendet und ist ein wichtiger Bestandteil des Energiestoffwechsels. Ribose liefert auch das strukturelle Rückgrat unseres genetischen Materials, der DNA und RNA, bestimmte Vitamine und andere wichtige Zellverbindungen.
Ribose kann die Lebensqualität verbessern, indem es die Energie der Körperzellen steigert. Unabhängig davon, ob Sie ein Triathlet oder ein Rentner sind, die Auswirkungen eines Energiemangels sind real und können Ihre Gesundheit und Vitalität ernsthaft beeinträchtigen.
Ribose ist ein Vitalstoff, der den Körper auf grundlegender Ebene energetisiert. Es ist das lebensnotwendige strukturelle Rückgrat wichtiger Zellverbindungen, welche Purine und Pyrimidine genannt werden. Keine andere Verbindung kann Ribose bei der wichtigen Aufgabe der Regulierung der Stoffwechselprozesse, die an der Synthese von Purinen und Pyrimidinen beteiligt sind, ersetzen.
Unser Körper muss ein angemessenes Angebot an Purinen und Pyrimidinen zur Verfügung haben, um wichtige zelluläre Bestandteile, wie unser genetisches Material (DNA und RNA), zahlreiche Co-Faktoren, bestimmte Vitamine und, am wichtigsten, Adenosintriphosphat (ATP), die 'Energiewährung' der Zelle, zu produzieren.
Ohne diese lebenswichtigen strukturellen Komponenten würde unserem Körper schnell die Energie ausgehen, er könnte keine Proteine herstellen und unsere Zellen würden die Fähigkeit verlieren, sich zu teilen.