In der Kosmetikindustrie wird die Hyaluronsäure seit vielen Jahren als wertvoller Inhaltsstoff für Cremes, Seren und Co. geschätzt. Doch der Wirkstoff kann viel mehr und lässt sich aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften breitbandig einsetzen.
Hyaluronsäure ist wichtiger Bestandteil diverser Gewebe und Organe im Körper. Ein Mangel kann zu verschiedenen Beschwerden führen.
Die Auswahl an Hyaluronsäurepräparaten im Internet ist groß. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Hyaluronsäure zur Einnahme wird vor allem in Form von Pulver, Tabletten oder Kapseln angeboten. Zur äußeren Anwendung eignen sich Gels oder Cremes mit Hyaluron. Erfahren Sie hier mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Darreichungsformen.
Wenn Sie Hyaluronsäure pur kaufen, haben Sie die Wahl zwischen einer pflanzlichen Variante und einer Form tierischen Ursprungs. Die rein pflanzliche Hyaluronsäure wird mittels Fermentation aus Glukose hergestellt. Tierische Hyaluronsäure wird hingegen aus Hahnenkämmen gewonnen. Dabei hat die fermentierte Hyaluronsäure mit einem niedrigen Molekulargewicht ähnliche spezifische Eigenschaften wie die tierische Variante und stellt somit eine gute Alternative für Veganer und Vegetarier dar.
Für die Aufnahme von Hyaluron in den Körper spielen sowohl das Molekulargewicht der Säure als auch die Dosierung eine entscheidende Rolle. Niedermolekulare Hyaluronsäure kann aufgrund der geringeren Größe schneller in die Zellen eindringen. Die Aufnahme der Substanz wird zudem durch eine höhere Dosierung begünstigt. Die Portion sollte deshalb mindestens 100 mg betragen. Studien zeigen, dass sich die wasserbindenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften der Hyaluronsäure ab einer Dosierung von mindestens 120 mg pro Tag zeigen können.
In einer angemessenen Dosierung ist Hyaluronsäure gut verträglich. Bei einer Überdosierung kann es unter Umständen zu Hautirritationen, Gelenkbeschwerden oder Juckreiz kommen. Diese Symptome klingen aber in der Regel schnell wieder ab.
OPC und Hyaluronsäure können sich gegenseitig in ihrer Wirkung unterstützen. Es empfiehlt sich deshalb, Hyaluronsäure in Kombination mit oligomeren Proanthocyanidinen einzunehmen. Auch Vitamin C kann die Einnahme von Hyaluronsäure sinnvoll ergänzen. Das Vitamin ist ein starkes Antioxidans, schützt die Haut vor freien Radikalen und stärkt zudem ähnlich wie Hyaluron die Gewebe im Körper.
Hyaluronsäure lässt sich ebenso gut mit Kollagen oder dem Co-Enzym Q10 kombinieren. Kollagen ist genau wie Hyaluronsäure wichtiger Bestandteil des Bindegewebes, Q10 übernimmt im Zellstoffwechsel verschiedene Aufgaben.
Bei Mobilitätseinschränkungen und Gelenkbeschwerden kann die kombinierte Einnahme von Hyaluronsäure, Chrondrotinsulfat und Keratin sinnvoll sein.
Beim Kauf von Hyaluronsäure sollten Sie darauf achten, dass das Nahrungsergänzungsmittel keine unnötigen Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Bindemittel oder Füllstoffe enthält. Allergiker sollten zudem ein Präparat wählen, dass frei von Allergenen wie Soja, Schalentieren oder Nüssen ist.
Da Hyaluronsäure eine körpereigene Substanz ist, sind Allergien äußerst selten. Menschen mit bekannten Allergien oder Personen, die zu Überempfindlichkeiten neigen, sollten bei der Wahl des Präparats genau auf die Inhaltsstoffe und das Herstellungsverfahren achten. Hyaluron aus Hahnenkämmen ist für Menschen mit einer Allergie auf Hühnereiweiß nicht geeignet.
Wenn Sie Hyaluronsäure kaufen, sollten Sie nicht ausschließlich auf den Preis achten. Im Internet können Sie Hyaluronsäure sehr günstig kaufen. Hier empfiehlt sich ein genauerer Blick auf die Inhaltsstoffe. Zum einen enthalten auffallend günstige Nahrungsergänzungsmittel oft unnötige Zusatzstoffe und weisen zudem häufig einen geringeren Gehalt an Hyaluronsäure auf. Folglich müssen Sie eine größere Menge zuführen, um den gewünschten Wirkeffekt zu erreichen.
Beim Kauf sollten Sie ferner das Molekulargewicht beachten. Sehr günstige Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluron enthalten oft Hyaluronsäure mit einem Molekulargewicht von 500.000 bis 1.500.000 Dalton. Hyaluronsäure mit einem so hohen Molekulargewicht kann vom Körper nicht aufgenommen werden, sodass bei einer oralen Einnahme kaum eine Wirkung zu erwarten ist. Der vermeintlich günstigere Preis relativiert sich so recht schnell.
Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnen sich durch ein sehr niedriges molekulares Gewicht von 3000 bis 15.000 Dalton und somit durch eine sehr hohe Affinität und Bioverfügbarkeit aus.
Hyaluronsäure ist in der empfohlenen Dosierung in der Regel gut verträglich. Doch auch bei sehr hochwertigen Produkten kann es in seltenen Fällen zu Unverträglichkeiten kommen. Wenn Sie Ihre Hyaluronsäure online bei einem Händler mit Zufriedenheitsgarantie kaufen, können Sie risikofrei bei Unzufriedenheit oder Unverträglichkeiten retournieren und erhalten Ihr Geld zurück.
Diese Fragen und Antworten könnten auch für Sie interessant sein.
Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluronsäure können Sie sehr gut im Internet kaufen, hier ist die Auswahl besonders groß. Auch in Apotheken und Drogeiren werden einige Präparate angeboten.
Hyaluronsäure verleiht Knochen, Knorpel sowie Haut und Bindegewebe Stabilität und sorgt gleichzeitig für die nötige Elastizität. Im Gegensatz zu Cremes und Co. erreicht Hyaluronsäure aus Kapseln die Gewebe des ganzen Körpers. Hyaluronsäure als Nahrungsergänzung eignet sich somit für alle Menschen, die ihre Hyaluronsäuredepots von innen heraus auffüllen und aktiv zu ihrem Wohlbefinden und zu ihrer Gesundheit beitragen möchten.
Die in unserem Körper auf natürliche Weise vorkommende Hyaluronsäure ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Kosmetikindustrie. Als beliebter Bestandteil in Beauty Produkten wird Hyaluronsäure zahlreichen Cremes, Seren und weiteren Gesichts- und Körperpflegeprodukten zugesetzt.
Doch die Einsatzmöglichkeiten gehen weit darüber hinaus: In verschiedenen Bereichen der Medizin – und als Inhaltsstoff von dekorativer Kosmetik wie Lippenstiften – hat sich die Verwendung von Hyaluronsäure ebenfalls durchgesetzt.