Creatin gehört zu den beliebtesten Nahrungsergänzungen im Kraftsport. Die Substanz findet sich natürlicherweise vor allem in der Skelettmuskulatur und dient dort der Energieversorgung der Muskeln. Zwar kann der Körper Creatin in einem gewissen Maße selbst herstellen, eine Nahrungsergänzung kann dennoch vor allem für Sportler sinnvoll sein.
Die Guanidinium-Verbindung Creatin spielt vor allem für die Energiegewinnung im Körper und damit für die Energieversorgung verschiedener Organe und Gewebe eine wichtige Rolle.
Wenn Sie Creatin HCL oder Creatin Monohydrat kaufen möchten, werden Sie feststellen, dass die Auswahl an Produkten groß ist. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf wirklich achten sollten.
Sie können Creatin-Pulver sowie Creatin-Kapseln kaufen. Ebenso ist Creatin Liquid erhältlich. Wir klären Sie über die wichtigsten Vor- und Nachteile der jeweiligen Darreichungsform auf.
Gutes Creatin kaufen – das ist bei der Auswahl an Produkten auf dem Markt gar nicht so einfach. Zur Nahrungsergänzung sind verschiedene Formen erhältlich. Hier erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante.
Der Tagesbedarf an Creatin beträgt je nach körperlicher Aktivität zwischen 1 und 6 Gramm. Der Körper produziert rund 1 bis 2 Gramm Creatin täglich, der restliche Bedarf muss über die Nahrung gedeckt werden. Es gibt keine offiziellen Dosierungsempfehlungen, eine tägliche Zufuhr von 3 Gramm Creatin wird jedoch als unbedenklich erachtet.
Für einen raschen Wirkeffekt wird häufig eine Creatin-Kur mit Ladephase empfohlen. Während dieser Ladephase, die 5 bis 7 Tage dauert, nehmen Sie 0,3 Gramm Creatin pro Kilogramm Körpergewicht und Tag zu sich. Das entspricht einer Menge von durchschnittlich 20 bis 25 Gramm Creatin täglich. Anschließend erfolgt eine Dauereinnahme von 1 bis 3 Gramm Creatin täglich. Durch die hohe Anfangsdosierung sollen sich die Muskelspeicher zu Beginn der Supplementierung schnell füllen.
Die Einnahme von Creatin gilt als relativ sicher. Nebenwirkungen treten äußerst selten und meist nur bei Überdosierung auf. Zu diesen potentiellen Nebenwirkungen gehören Muskelkrämpfe, Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen.
Wenn Sie Creatin einnehmen, sollten Sie stets auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, da Creatin Wasser bindet. Bei einer höheren Trinkmenge kann Ihr Körper das Creatin besser aufnehmen und verwerten.
Creatin lässt sich gut mit anderen Supplementen kombinieren. Empfehlenswert ist die gemeinsame Einnahme mit Aminosäuren wie L-Glutamin oder Arginin sowie mit Magnesium und Kalium. In Sportlerkreisen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Creatin nicht mit Proteinpulvern kombiniert werden sollte. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Die gleichzeitige Zufuhr von Creatin und Kohlenhydraten sowie Eiweißen verbessert die Resorption. Um einen bestmöglichen Effekt beim Sport zu erreichen, ist es jedoch wichtig, dass Sie das Creatin unmittelbar vor und/oder nach dem Training einnehmen.
Unabhängig davon, ob Sie nun eine Creatin-Kur kaufen oder sich für eine andere Variante entscheiden – achten Sie unbedingt darauf, dass das gewählte Nahrungsergänzungsmittel möglichst frei von Zusatzstoffen wie Konservierungs- oder Farbstoffen ist.
Creatin ist eine körpereigene Substanz, sodass eine Allergie eher unwahrscheinlich ist. Unverträglichkeitsreaktionen sind zumeist auf eine Überdosierung oder auf Zusatzstoffe in dem jeweiligen Produkt zurückzuführen.
Es ist verständlich, dass Sie Ihr Creatin günstig kaufen möchten. Dennoch sollte der Preis nicht der ausschlaggebende Faktor für Ihre Kaufentscheidung sein. Auffallend günstige Produkte haben oft eine schlechtere Qualität und können vom Körper nicht oder nur unzureichend verwertet werden. Der gewünschte Wirkeffekt bleibt so womöglich aus. Es lohnt sich also ein Preisvergleich, denn vor allem im Internet finden Sie hochwertige Creatinprodukte mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Creatin ist in der Regel gut verträglich. Dennoch kann es in seltenen Fällen auch bei hochwertigen Produkten zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Hier sind Sie im Vorteil, wenn Sie Creatin online kaufen bei einem Händler mit Zufriedenheitsgarantie. Sie können das Produkt dann bei Nichtgefallen unkompliziert retournieren und erhalten Ihr Geld zurück.
Diese Fragen und Antworten zum Thema Creatin kaufen könnten auch für Sie interessant sein.
Eine große Auswahl haben Sie, wenn Sie im Internet bestellen. Sie können Creatin vereinzelt auch im Sporthandel oder im Drogeriemarkt kaufen.
Creatin-Monohydrat ist ein Supplement, das für die meisten Anwendungszwecke vollkommen ausreichend ist und den Geldbeutel noch dazu nicht allzu sehr belastet. Sollten Sie jedoch feststellen, dass diese Variante nicht den gewünschten Effekt bringt, können Sie auf eine andere Creatin-Form umsteigen. Ob Sie dabei Pulver oder Kapseln wählen, bleibt Ihnen überlassen. Beide Varianten zeigen dieselbe Wirkung.
Creatin ist eines der beliebtesten Supplemente im Kraftsport. Die Substanz wird zum Teil vom Körper selbst hergestellt und spielt eine wichtige Rolle für die Muskelfunktion. Sie dient der Energiegewinnung und kann insbesondere bei kurzen und intensiven Trainingseinheiten die Maximalkraft der Muskeln fördern und die Leistung steigern. Creatin ist aber auch für die Funktion der Nerven und des Gehirns essenziell. [[C208]] [[C209]] [[C210]]