Prof. Dr. Wienecke ist ein anerkannter Sportwissenschaftler, der sich beim Thema Sportlerernährung als “Mikronährstoff-Papst” einen Namen gemacht hat. Den Anstoss zu Studium und eigener Forschungstätigkeit gab seine eigene sportliche Karriere: Sein Weg zum Profi-Fußballer scheiterte an schweren Verletzungen ohne Fremdeinwirkung durch Überlastung des Sehnen-Bandapparates. Nach seinem Wechsel auf die Trainerbank, wohlgemerkt als jüngster Trainer der 2. Fussball-Bundesliga, wurde er auf die Bedeutung von Mikronährstoffen aufmerksam – ein Thema, das damals noch als Tabu galt, heute zwar bereits auf einer soliden Evidenzbasis steht, aber trotzdem noch immer zu wenig Beachtung im regulären Medizinstudium erhält.
Prof. Dr. Wieneckes umfangreiche Studien an über 60.000 Personen, seine unermüdliche Lehr- und Vortragstätigkeit und sein Engagement bei der Gründung des Masterstudiengangs “Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin” an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld wurden zuletzt durch die Award-Verleihung des schweizerischen Gesundheitsfernsehens QS24TV gewürdigt.
Prof. Dr. Wienecke klärt im Interview auf, wieso Magnesium für Sportler so wichtig ist und was ein Mangel für Folgen haben kann. Zudem wir der Analysevorgang in Laboren kritisch begutachtet -> jetzt mehr erfahren!