Carnosin hat die außergewöhnliche Fähigkeit, Zellen zu verjüngen, wenn sich diese dem Ende Ihrer Lebenszeit nähern. Tatsächlich gibt es zur Zeit keinen anderen Wirkstoff der unsere Zellen besser vor Schädigungen schützt.
Carnosin ist ein Schutzschild gegen vorzeitigen, altersbedingten Abbau und den damit verbundenen degenerativen Erscheinungsbildern. Es ist ein einzigartiger Vitalstoff, um den Körper länger jung und vital zu halten und sollte deshalb in keinem Anti-Aging-Programm fehlen.
Die Zeichen der Zeit
Der gesunde menschliche Körper besteht abgesehen von Wasser fast ausschließlich aus Protein. Die Hauptursache für das Altern ist eine Schädigung dieser Proteinverbindungen.
Dies geschieht entweder durch Oxidation (hervorgerufen durch freie Radikale) oder durch Glykation (eine Reaktion zwischen Protein und Zuckermolekülen). Wenn zu viele Proteine geschädigt werden und ihre Funktionsfähigkeit verlieren, werden die Zeichen des Alterns sichtbar und der Körper wird anfällig für degenerative Krankheiten.
Carnosin hat gezeigt, dass es dieser Schädigung der Proteinverbindungen entgegenwirken kann. Wissenschaftler bezeichnen Carnosin als multipotenten Anti-Aging-Vitalstoff. Dies deshalb, weil Carnosin auf vielfache Weise eine verjüngende Wirkung in den unterschiedlichsten Körperzellen hat.
Was ist Carnosin?
Carnosin ist ein Dipeptid, welches vom Körper aus den Aminosäuren Beta-Alanin und Histidin gebildet wird. Es kommt in höherer Konzentration in der Skelettmuskulatur, im Herzmuskel und im Gehirn vor. Die Bildung von Carnosin nimmt mit dem Alter jedoch ständig ab.
Im Muskelgewebe z.B. sinkt der Carnosingehalt um 63% bis zum Alter von 70 Jahren. Dies entspricht intessanterweise auch dem altersbedingten Abbau an Muskelmasse.
Der Anti-Aging Effekt von Carnosin
In unserem Körper kommt es ständig zu einer Schädigung der Proteinstrukturen durch Zuckermoleküle (Glykation). In jungen Jahren schützt eine ausreichende Carnosinproduktion vor diesem Abbauprozess. Sinkt der Carnosinspiegel mit zunehmendem Alter, kommt es zu verschiedensten Alterungserscheinungen im ganzen Körper:
Kollagen verliert seine Elastizität und es kommt zur Faltenbildung, Blutgefäße verhärten, die Augenlinse trübt sich, die Beweglichkeit der Gelenke wird beeinträchtigt und Gehirn- und Nervengewebe wird geschädigt.
Auch produziert glykosyliertes Protein 50mal mehr freie Radikale als nicht-glykosyliertes, wodurch der Alterungsprozess noch weiter beschleunigt wird. Carnosin ist die zur Zeit effektivste Substanz zum Schutz vor Glykierung und den damit verbundenen degenerativen Proteinveränderungen.
Carnosin verlängert die Lebenszeit der Zellen
Jede unserer Zellen besitzt nur eine begrenzte Fähigkeit zur Teilung (etwa 60 bis 80 mal). Dieses Limit bezeichnet man als die Hayflick-Grenze. Nähern sich die Zellen dem Ende ihrer Lebenszeit, teilen sie sich weniger oft und zeigen auch immer öfters eine gestörte Entwicklung.
Diese zelluläre Alterung galt bisher als irreversibel. In einer bemerkenswerten Reihe von Experimenten haben Wissenschaftler in Australien zeigen können, dass Carnosin die Zellen verjüngt, wenn sie sich dem Ende ihrer Lebenszeit nähern.
Bei diesen Labortests erreichten menschliche Zellen in einem Nährmedium mit Carnosin eine Lebensdauer von 413 Tagen, verglichen mit zirka 130 Tagen in der Kontrollgruppe.
Carnosin wirkt als kraftvolles Antioxidans
Carnosin ist ein wirksames Schutzschild gegen die schädlichsten Freien Radikale wie Hydroxylradikale, Superoxydradikale und Peroxydradikale. Eine Studie zeigte auch, dass Carnosin als einziges Antioxidans die Chromosomen (DNA und andere Proteine im Zellkern) wirksam gegen oxidative Zerstörung schützen kann.
Tatsächlich sind herkömmliche Antioxidatien nicht in der Lage, Proteine im Körper effektiv zu schützen. Gerade hier zeigt Carnosin seinen hervorragenden Anti-Aging-Effekt, denn es ist als einziges Antioxidans auch in der Lage, geschädigte Proteine zu reparieren.
Carnosin schützt das Gehirn
Die Hirndegeneration und -alterung wird durch Proteincarboxilierung (AGE-Bildung im Gehirn) und durch Lipidperoxidation (Schädigung der Zellmembranfette durch Freie Radikale) begünstigt.
Carnosin hat gezeigt, dass es die dabei entstehenden giftigen Nebenprodukte neutralisieren kann. Ebenso zeigte eine Studie mit Mäusen, dass die Superoxid-Dismutase (SOD-ein körpereigenes Enzym, das vor reaktiven Sauerstoffverbindungen schützt) bei Zufuhr von Carnosin um das Sechsfache stieg.
Jung bleiben mit Carnosin Kapseln
Carnosin hat die außergewöhnliche Fähigkeit, Zellen zu verjüngen, wenn sich diese dem Ende Ihrer Lebenszeit nähern. Tatsächlich gibt es zur Zeit keinen anderen Wirkstoff der unsere Zellen besser vor Schädigungen schützt.
Carnosin ist ein Schutzschild gegen vorzeitigen, altersbedingten Abbau und den damit verbundenen degenerativen Erscheinungsbildern. Es ist ein einzigartiger Vitalstoff, um den Körper länger jung und vital zu halten und sollte deshalb in keinem Anti-Aging-Programm fehlen.
Hat Carnosin Nebenwirkungen?
Carnosin ist eine natürliche, körpereigene Substanz, die auch in der Nahrung in rohem Fleisch vorkommt. Studien mit Menschen und auch mit Tieren zeigen, dass Carnosin in der empfohlenen Dosis sicher und frei von Nebenwirkungen ist.