Mehr kaufen, mehr sparen – Sparen Sie bis zu 20% Rabatt
Der Gesundheit etwas Gutes tun und das auf möglichst natürliche Weise. Das kann zum Beispiel mit Schwarzkümmelöl gelingen. Schon im alten Ägypten nannte man es „Gold der Pharaonen“. Und wenn man bedenkt, in welchem Luxus die damaligen Herrscher der Hochkultur am Nil lebten, ist dies ein denkbar großes Kompliment an das Öl, das aus den unscheinbaren Samen der ägyptischen Pflanze Nigella sativa gewonnen wird.
Doch was kann Schwarzkümmelöl wirklich? Die gute Nachricht: eine ganze Menge. Die frohlockende Botschaft des Propheten Mohammed, „Schwarzkümmel heilt jede Krankheit – außer den Tod“ ist aber freilich übertrieben. Trotzdem besitzt das wohlduftende Pflanzenöl ein breites Anwendungsspektrum und verschiedene günstige Effekte für Ihre Gesundheit. Welche das sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Schwarzkümmelöl, dessen Hauptbestandteil Thymoquinon ist, kann sich auf unterschiedliche Weise günstig auf Ihre Gesundheit auswirken. Gut untersucht sind z. B. seine günstigen Effekte auf
Als Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und Bewegung kann Sie Schwarzkümmelöl zudem bei einer Gewichtsreduktion unterstützen.
Je nach Anwendungsgebiet kann Schwarzkümmelöl auf zweierlei Weise eingesetzt werden:
Wer wünscht sich nicht eine schöne und gesunde Haut. Ein Klassiker der natürlichen Hautpflege kommt Überlieferungen zufolge aus Ägypten: das Kleopatra-Bad. Bestehend aus Milch und Honig brachte der letzte weibliche Pharao seine Haut auf Hochglanz. Doch auch ein anderes Produkt aus Ägypten hat sich zur Hautpflege bewährt: das Schwarzkümmelöl. Häufig unter der englischen Bezeichnung Black Seed Oil verkauft, schreibt die Wissenschaft dem natürlichen Produkt folgende günstigen Eigenschaften zu:
Aber nicht nur zur Hautpflege können Sie auf Schwarzkümmelöl zurückgreifen. Auch verschiedene Hauterkrankungen können günstig auf das Naturprodukt reagieren.
Glatte und jugendliche Haut ist gemeinhin nicht nur Zeichen körperlicher Gesundheit, sondern auch ein Schönheitsideal. Gleichzeitig bietet der Markt schier unzählige sogenannte „Anti-Aging-Produkte“ an, von denen zweifellos nicht alle das halten können, was sie in der Werbung versprechen. Studien belegen allerdings, dass Schwarzkümmelöl auf unterschiedliche Weise zu einer glatten und gesunden Haut beitragen kann. Das Pflanzenöl soll nämlich
Eigenschaften besitzen. Auch der Anti-Aging-Effekt des Öls ist gut untersucht und beruht darauf, dass Schwarzkümmelöl freie Radikale abfangen und die Apoptose, den sogenannten „programmierten Zelltod“, reduzieren soll. Gleichzeitig soll es in den Hautzellen den Gehalt der Aminosäure Glutathion (GSH), die ebenfalls einen antioxidativ Einfluss besitzt, erhöhen.
Schwarzkümmelöl kann Sie auch in der Behandlung verschiedener Hautprobleme unterstützen. Ekzeme kommen beispielsweise sehr häufig vor und bedürfen einer oft langfristigen Therapie durch den Hautarzt. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Schwarzkümmelöl eine Behandlung z. B. mit Kortison sinnvoll ergänzen kann. Hierbei kann Ihre Haut von dem antientzündlichen Effekt des Pflanzenöls profitieren. Dasselbe gilt übrigens auch für die Behandlung von Akne.
Im Iran wird Schwarzkümmelöl bereits seit vielen Jahrhunderten gegen Akne und weitere Hautprobleme eingesetzt. In Studien zeigte sich eine deutliche Verbesserung des Hautbildes bei Betroffenen, nachdem diese 30 Tage lang eine Paste aus Schwarzkümmelöl, Essig, Ammoniumchlorid und Natriumtetraborat angewendet hatten. Verringert hatten sich insbesondere:
Ein weiterer Vorteil: Die Anwendung von Schwarzkümmelöl bei Akne verursacht in aller Regel keinerlei Nebenwirkungen.
Schwarzkümmelöl besitzt einen weiteren entscheidenden Vorteil, von dem Sie bei verschiedenen Hautkrankheiten profitieren können: Es fungiert als sogenannter Drug-Enhancer. Das bedeutet, es kann das Eindringen von Wirkstoffen in die Haut, die Sie zuvor aufgetragen haben erhöhen. Zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet, kann sich somit deren “Wirkausbeute”erhöhen.
Wenn Sie unter vorübergehenden Magen-Darm-Beschwerden leiden, kann Schwarzkümmelöl eine mögliche Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung oder gar eine Alternative dazu sein. Dies hängt natürlich von der konkreten Ursache Ihrer Beschwerden ab.
Schwere Magen-Darm-Erkrankungen gehören zwingend in die Hand eines erfahrenen Facharztes. Für leichtere Beschwerden sind hingegen einige günstige Effekte von Schwarzkümmel belegt. So zum Beispiel für:
Der günstige Effekt bei Magen-Darm-Beschwerden beruht vermutlich auf den antibakteriellen Eigenschaften, die Schwarzkümmelöl zugeschrieben werden. Ihr Darm wird von Keimen gereinigt und die Beschwerden nehmen ab. Auch kann Schwarzkümmelöl die Schleimhäute von Magen und Darm beruhigen und auch dort – wie auf der Haut – mit seinen entzündungshemmenden und antioxidativen Effekten punkten. Magenschmerzen und Sodbrennen können Sie so auf natürliche Art und Weise lindern und diesen Beschwerden zudem vorbeugen.
Nicht nur nach den Weihnachtsfeiertagen spielen Sie vielleicht mit dem Gedanken, ein paar Kilos loszuwerden. Die Formel hierfür klingt zunächst einfach: Verbrauchen Sie mehr Kalorien als Sie aufnehmen. Doch in der Realität erweist sich der Weg zur Strandfigur oft als steinig. Gerne gesehen sind daher Mittel, die beim Abnehmen unterstützen.
Leider finden Sie hier einen Markt vor, auf dem viele wirkungslose und/oder sogar schädliche Produkte angeboten werden. Umso größer ist die Sehnsucht nach einer natürlichen und schonenden Unterstützung beim Abnehmen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Schwarzkümmelöl Sie bei der Gewichtsabnahme unterstützen kann.
Kombinieren Sie Schwarzkümmelöl idealerweise mit einer gesunden Ernährung und Sport. Das kann Sie nicht nur beim Gewichtsverlust unterstützen, sondern auch Ihre Blutfette verbessern. Obwohl der komplette Mechanismus noch nicht vollständig geklärt ist, sind es offenbar vor allem zwei Effekte, die das Öl auf den Körper besitzt:
Eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse unterstützt das Immunsystem. Da passt es perfekt, wenn Sie zusätzlich Schwarzkümmelöl nutzen. Denn der ihm zugeschriebene abwehrfördernde Effekt ist wissenschaftlich belegt. So kann das Öl die Menge an Entzündungs-Botenstoffen in Ihrem Körper reduzieren.
Von dem Hauptbestandteil der Pflanze Nigella sativa, Thymoquinon, ist bekannt, dass er zur normalen Funktion des Immunsystems beiträgt. Schwarzkümmel ist somit eine natürliche Möglichkeit, Ihre Abwehrkräfte auf Vordermann zu bringen.
Wie Sie sicher wissen, ist das Immunsystem auch in die Entstehung asthmatischer Beschwerden verwickelt. Das wird schon daran deutlich, dass z. B. eine nicht adäquat behandelte Pollenallergie durch den sogenannten „Etagenwechsel“ zu Asthma werden kann.
Die Immunzellen und damit die Bronchialschleimhaut reagieren auf kleinste Reize, als Betroffener leidet man unter Luftnot. Asthma gehört auf jeden Fall in die Hand eines erfahrenen Arztes, dennoch vermag Sie Schwarzkümmelöl auch hierbei zu unterstützen.
Bereits seit Längerem wissen Mediziner von dem potenziell vorbeugenden Effekt von Nigella sativa gegenüber Asthma. In Studien, bei denen Probanden über mehrere Wochen Schwarzkümmelextrakte erhielten, nahmen die asthmatischen Beschwerden deutlich ab. Das Immunsystem wird offensichtlich dahingehend beeinflusst, dass es nicht mehr eine derart überschießenden Reaktion in Gang setzt.
Schwarzkümmelöl eignet sich somit in Kombination mit weiteren Maßnahmen, wie z. B. Nikotinverzicht oder der konsequenten Behandlung einer bestehenden Allergie, zur Prophylaxe und ergänzenden Behandlung asthmatischer Beschwerden.
Sie leiden unter Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken, lohnt auch hier ein Versuch mit Schwarzkümmelöl. Verantwortlich für den lindernden Effekt ist die antirheumatische Eigenschaft der Pflanzenextrakte.
Schwarzkümmelöl kann dabei sowohl bei akuten Beschwerden – z. B. nach einer Sportverletzung – als auch bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma oder der Arthrose zusätzlich Linderung verschaffen.
Es ist schnell passiert – beim Spiel mit den Kindern oder beim Fußballtraining auf dem Sportplatz: Muskelkrämpfe, Dehnungen oder Zerrungen sind äußerst schmerzhaft. Die Nutzung natürlicher Wirkstoffe ist dabei nichts Neues. Seit Jahrhunderten beispielsweise schwören Ärzte und Anwender gleichermaßen auf die Beinwellwurzel. Doch auch das Multitalent Schwarzkümmel kann ebenso bei akuten Schmerzen von Muskeln und Gelenken zum Einsatz kommen und akute Schmerzen lindern.
Besonders beliebt und verbreitet ist Schwarzkümmelöl auch bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates wie zum Beispiel Rheuma und Arthrose. Da es sich bei Rheuma um eine entzündliche Erkrankung handelt, setzt hier erneut die entzündungshemmende Eigenschaft von Schwarzkümmelöl an. Dieser Effekt ist sogar so gut untersucht, dass wissenschaftliche Studien die Nutzung zur Behandlung von Rheuma und ähnlichen entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates empfehlen.
Auch wenn Sie unter einer Arthrose leiden, kann Ihnen Schwarzkümmelöl dabei helfen, die verschleißbedingten Schmerzen zu reduzieren. Schmerzlinderung und Entzündungshemmung sind beides Attribute, weswegen Schwarzkümmelöl eine gute Ergänzung in der Therapie chronischer Erkrankungen von Knochen, Muskeln und Gelenken darsstellt.
Herz-Kreislauf-Probleme gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Industrieländer. Typische Erscheinungen sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel:
Es sind vor allem drei Faktoren, die Ihren Gefäßen zu schaffen machen und damit das Risiko schwerer Erkrankungen erhöhen:
Schwarzkümmelöl kann Ihre Gefäße auf unterschiedliche Art und Weise zusätzlich schützen:
Ergänzend zu einer gesunden Lebensweise kann Schwarzkümmelöl also ergänzend zum Schutz Ihres Herz-Kreislauf-Systems beitragen.
Die Studienlage dazu, ob die Behauptung einer krebsvorbeugenden Eigenschaft von Schwarzkümmelöl aufgestellt werden kann,ist relativ dünn. Vor allem fehlen belastbare Aussagen darüber, ob eine regelmäßige Anwendung das Krebsrisiko tatsächlich messbar reduzieren kann. Vermutlich ergibt sich ein gewisser schützender Effekt aus der antientzündlichen und abwehrunterstützenden Eigenschaft der Pflanze. Ob Schwarzkümmelöl die Entstehung bösartiger Tumore aber tatsächlich direkt hemmen und eine Rolle in der Krebstherapie spielen könnte, ist aktuell Gegenstand intensiver Forschungen.
Wie bei fast allen Nahrungsergänzungsmitteln gilt: Die Auswahl ist riesig! Sie tun Ihrer Gesundheit nur dann etwas Gutes, wenn Sie auf ein hochwertiges Produkt zurückgreifen. Das gilt übrigens für alle Darreichungsformen. Zur Verfügung stehen Ihnen:
Zunächst erkennen Sie ein hochwertiges Präparat u. a. an dem Händler, bei dem Sie es bestellen. Sofern Sie online bestellen, verzichten Sie auf Online-Händler, die
Achten Sie aber nicht nur auf den Händler, sondern nehmen Sie ruhig auch den Hersteller unter die Lupe. Gibt es Bewertungen? Bietet der Produzent seine Erzeugnisse auch in den bekannten Geschäften, zum Beispiel großen Drogerieketten an? Werden Ihnen gut verständliche Informationen zum Produkt präsentiert? Nur wer umfassend und transparent informiert, ist auch vertrauenswürdig. Hier können Sie sicherlich zurecht auf gute Qualität setzen.
Aus original ägyptischem Schwarzkümmelöl hergestellt, bieten Ihnen die veganen Kapseln auf Vitaminexpress beste Produktqualität. Für die Herstellung werden ausschließlich kaltgepresste Samenkörner der Nigella sativa Pflanze verwendet.
Auf unserer Produktseite finden Sie weitere Informationen zu unseren beliebten Kapseln mit Schwarzkümmelöl.
Jede Kapsel enthält eine Dosierung von 500 mg des reinen, kaltgepressten Schwarzkümmelöls. Um einen optimalen Effekt zu erzielen, sollten Sie dreimal täglich zwei Kapseln unzerkaut mit etwas Wasser einnehmen. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.
Die Einnahme von Schwarzkümmelöl-Kapseln bringt einige Vorteile für Sie:
Schwarzkümmelöl ist auch für Kinder geeignet und zwar für verschiedene Beschwerden.
Wichtig ist jedoch, vor der Gabe des Präparats einen Kinderarzt zu konsultieren und mit ihm abzuklären, ob eine ergänzende Behandlung in der Form für Ihr Kind möglich ist.
Empfohlene Produkte