Kokosöl ist nicht nur ein besonders schmackhaftes Öl, es hat auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. So ist das Öl aus der Kokosnuss eine natürliche und vor allem pflanzliche Quelle für mittelkettige Fettsäuren, auch Medium-Chain-Triglycerides oder kurz MCTs genannt. Das reine Kokosöl lässt sich vielseitig einsetzen. So können Sie es ebenso gut zum Kochen verwenden wie für die tägliche Körperpflege.
Das Öl aus der Kokosnuss kann sich auf verschiedene Prozesse im Körper positiv auswirken. Sie können es sowohl innerlich als auch äußerlich verwenden.
Wenn Sie Kokosöl flüssig oder fest kaufen möchten, werden Sie feststellen, dass die Auswahl groß ist. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf wirklich achten sollten.
Grundsätzlich erhalten Sie reines Kokosöl nur in einer festen Form, wobei sich die Darreichungsform je nach Temperatur ändert. Das Fettsäurengemisch wird bereits ab einer Temperatur von 25 °C flüssig. Bei kälteren Temperaturen ist Kokosöl fest bzw. streichfähig. Kokosöl, das auch in kühlem Zustand immer flüssig ist, ist zumeist mit anderen Ölen wie beispielsweise Mandelöl vermischt. Bei reinem Kokosöl ist vor allem die Unterscheidung zwischen raffiniertem und nativem Kokosöl relevant.
Kokosöl gilt nicht als Nahrungsergänzungsmittel, sondern als Lebensmittel. Es gibt somit auch keine allgemeingültigen Dosierungsempfehlungen. Sie können das Öl einfach täglich oder mehrmals in der Woche in Ihren Speiseplan einbauen. Auch bei der Haut- und Haarpflege kann das Öl bedenkenlos täglich verwendet werden.
Kokosöl besteht hauptsächlich aus Fettsäuren. Hauptfettsäure ist die Laurinsäure. Es handelt sich hierbei um eine gesättigte Fettsäure, die ohne zu oxidieren sehr hoch erhitzt werden kann. Sie können Kokosöl deshalb auch hervorragend zum Anbraten von Gemüse oder Fleisch nutzen. Weitere wichtige Inhaltsstoffe des Öls sind die Caprylsäure und die Caprinsäure. Kokosöl enthält zudem Vitamin E, Vitamin K, Aminosäuren und Selen.
Insgesamt gilt Kokosöl als gut verträglich. Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen zwischen Kokosöl und Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln sind nicht bekannt.
Die Einsatzmöglichkeiten des Öls sind breit gefächert. Das schmackhafte pflanzliche Speiseöl kann gut in der Küche verwendet werden. Es eignet sich zum Anbraten von Speisen ebenso wie als Back- oder Kochzutat. Sie können mit Kokosöl beispielsweise Muffins oder Kuchen backen sowie ein leckeres Curry zubereiten. Die gesunde Alternative zu Butter oder zu Margarine kann ebenso gut zur Herstellung von Popcorn oder anderen Leckereien zum Einsatz kommen.
Kokosöl ist aber nicht nur in der Küche, sondern auch im Badezimmer nützlich. Bei trockenem Haar oder Haar mit Spliss können Sie zum Beispiel eine Kokosöl-Haarkur durchführen. Dazu einfach 1 bis 2 Esslöffel Kokosöl zwischen den Händen schmelzen und anschließend von der Kopfhaut bis zu den Haarspitzen einmassieren. Das Kokosöl lässt sich nach der empfohlenen Einwirkzeit von einer Stunde problemlos mit einem milden Shampoo auswaschen. Das Öl eignet sich zudem gut als Hautpflege. Sie können es einfach pur auf die Haut auftragen und sanft einmassieren. Dank der antibakteriellen Laurinsäure lässt sich Kokosöl zudem als Deo verwenden.
Wenn Sie Kokosöl für die Haut oder für andere Verwendungszwecke kaufen möchten, sollten Sie ein Produkt wählen, das frei von unnötigen Zusatzstoffen ist. Ein hochwertiges Kokosöl enthält weder Farb- noch Konservierungsstoffe. Es ist zudem frei von Laktose, Gluten, Zucker, Weizen- und Milchbestandteilen sowie von gentechnisch veränderten Pflanzen.
Eine Allergie gegen Kokosöl ist äußerst selten. Eine allergische Reaktion der Haut kann sich unter anderem durch Juckreiz und Abschuppungen bemerkbar machen. Nicht immer deuten solche Hautreaktionen jedoch auf eine Allergie hin. Einige Anwender berichten von einer 'Erstverschlimmerung', bevor sich dann die vollständige hautpflegende Wirkung des Kokosöls entfaltet.
Sie möchten Kokosöl günstig kaufen? Dieser Wunsch ist nachvollziehbar. Achten Sie beim Kauf dennoch nicht ausschließlich auf den Preis. Sehr günstige Produkte haben zumeist keine Bioqualität und sind zudem raffiniert oder enthalten Zusatzstoffe. Ein Preisvergleich lohnt sich hier, denn auch Bio-Kokosöl können Sie günstig kaufen, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen.
Kokosöl ist in der Regel gut verträglich und schmeckt zudem den meisten Menschen sehr gut. Doch auch bei qualitativ hochwertigem Kokosöl kann es in Ausnahmefällen zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Kokosöl online zu kaufen, wählen Sie einfach einen Händler mit Zufriedenheitsgarantie. Sollten Sie mit dem Produkt nicht zufrieden sein, können Sie es retournieren. Sie erhalten dann Ihr Geld erstattet.
Diese Fragen und Antworten zum Thema Kokosöl kaufen könnten auch für Sie interessant sein.
Online gibt es eine große Auswahl an Kokosöl, das höchsten Qualitätsstandards genügt. Vor Ort erhalten Sie einige Produkte auch im Supermarkt. Feinkostgeschäfte, Bioläden oder Drogeriemärkte haben Kokosöl ebenfalls im Sortiment.
Kokosöl eignet sich für alle Menschen, die ihre Ernährung ausgewogen und gesund gestalten möchten. Kokosöl ergänzt in der Küche sinnvoll andere gesundheitsfördernde Öle wie Oliven- oder Leinöl. Ebenso ist Kokosöl eine gute Alternative oder Ergänzung zu den herkömmlichen Pflegeprodukten. Reines Kokosöl schont nicht nur die Umwelt, es ist auch frei von Zusatzstoffen und pflegt Haut und Haare somit besonders sanft.