Während der kindlichen Entwicklung und des Wachstums ist eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen essentiell. Um Ihr heranwachsendes Kind bedarfsgerecht mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu versorgen, ist eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung ausschlaggebend.
Sie können Engpässen in der Nahrungsaufnahme entgegenwirken, indem Sie hochwertige Supplemente in kindgerechten Darreichungsformen nutzen – und einem Nährstoffmangel zuverlässig vorbeugen.
In diesem Ratgeber rund um eine optimale Nährstoffzufuhr von Kindern erfahren Sie, welche Vitamine und Co. für die Entwicklung und das Wachstum Ihres Kindes grundlegend sind. Wir präsentieren Ihnen bioaktive, streng kontrollierte Nahrungsergänzungsmittel in Premiumqualität – für gesunde Knochen, das Immunsystem und Co.
Kinder haben aufgrund der Entwicklungsprozesse einen individuellen Nährstoffbedarf. Diesbezüglich spielen für das Wachstum der Knochen Mineralstoffe und Spurenelemente wie Calcium, Eisen und Zink eine Hauptrolle. Insbesondere der Eisenbedarf kann um bis zu 25 Prozent erhöht sein.
Funktionen von Calcium sind z. B.:
Funktion von Eisen sind z. B.:
Funktion von Zink sind z. B.:
Doch auch weitere Mikronährstoffe wie Vitamin C und Vitamin D müssen dem Körper während Wachstumsschüben in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
Kindgerechte Nahrungsergänzung: Um einen Nährstoffmangel zu verhindern, können Sie vollwertige Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, grünes Gemüse und Milchprodukte mit hoch-bioverfügbaren Supplementen ergänzen.
Lesetipp: Weitere Infos rund um das Thema präsentieren wir Ihnen unter Eisenmangel.
Bei vegetarisch ernährten Kindern ist ein bunter Mix aus Obst, Gemüse, Salat und Vollkornprodukten wichtig. Zusätzlich liefern Hülsenfrüchte, pflanzliche Öle mit ausreichend Omega-3-Fettsäuren wie Raps-, Lein- oder Walnussöl sowie Milchprodukte verschiedene Mikronährstoffe.
Vegane Kinderernährung: Bei einer rein pflanzlichen Ernährung müssen Sie Ihrem Kind Vitamin B12 über angereicherte Lebensmittel oder über ein Supplement – beispielsweise über die optimal dosierten Vitamin B12 Lutschtabletten – in Absprache mit Ihrem Kinderarzt geben.
Vitamin B12 trägt unter anderem zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr) und zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei und wird für die Blutbildung benötigt.
Symptome Vitamin B12-Mangel:
Vitamin B12-Bedarf: Die Schätzwerte für eine bedarfsgerechte Zufuhr von Vitamin B12 liegen bei 2,5 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tag für die Altersklasse 7 bis 9 Jahre. Die Dosis steigt auf 3,5 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tag für Kinder im Alter von 19 bis 12 Jahren und auf 4 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tag für die Altersklasse 13 bis 14 Jahre.
Kinder ab einem Jahr benötigen zwischen 600 und 800 IE pro Tag. Vitamin D ist dabei besonders wichtig für ein gesundes Knochenwachstum und für die Unterstützung der natürlichen Abwehrkräfte Ihres Kindes.
Funktionen von Vitamin D:
Symptome eines Vitamin D Mangels: Neben Müdigkeit und Erschöpfung kann es zu Haarausfall, Muskelschwäche und einer erhöhten Infektanfälligkeit kommen.
Um einer unzureichenden Vitamin D-Versorgung Ihres Kindes vorzubeugen, haben sich bioaktive Nahrungsergänzungsmittel wie die streng kontrollierten Vitamin D3 plus K2-Lutschtabletten bewährt.
Während Kinder bis zu 3 Jahren 20 mg Vitamin C (Ascorbinsäure) pro Tag benötigen, haben Kinder bis einschließlich 6 Jahren einen Vitamin C-Bedarf von 30 mg Ascorbinsäure.
Grundschulalter: In der Altersklasse 7 bis 9 Jahre beträgt der Vitamin C-Bedarf 45 mg und von Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren bereits 65 mg Vitamin C.
Teenager: Ab 13 Jahren steigt der Vitamin C-Bedarf Ihres Kindes auf 85 mg Ascorbinsäure und ab 15 Jahren auf 90 mg (Mädchen) bzw. 105 mg (Jungen) Vitamin C weiter an.
Funktionen von Vitamin C (Auswahl):
Achten Sie bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder auf eine optimale Dosierung in Abhängigkeit des individuellen Alters. Da konventionelle Präparate in der Regel auf die Bedürfnisse von Erwachsenen ausgelegt sind, sollten Sie kindgerechte Supplemente – zum Beispiel die bioaktiven Kautabletten UltraPure Omega 3 für Kinder ab 4 Jahren – bevorzugen.
Berücksichtigen Sie die Dosierungsanweisung und Empfehlungen zur Einnahme auf der Verpackung und informieren Sie sich über mögliche Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln, Mikronährstoffen und Medikamenten.
Achtung: Vor der Gabe eines Nahrungsergänzungsmittels sollten Sie generell Ihren Kinderarzt konsultieren.
Mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln in kindgerechter Rezeptur kann es Ihnen gelingen, einen Nährstoffmangel vorzubeugen oder bestehende Defizite auszugleichen.
Neben Monopräparaten bieten sinnvoll aufeinander abgestimmte Kombinationspräparate wie die Hilife Kids Multivitamin Kapseln den Vorteil, dass sie Ihr Kind mit einem bunten Mix aus essentiellen Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen versorgen – für die speziellen Ernährungsbedürfnisse von Kindern während Entwicklung und Wachstum.